Leser

Mit dem Kältetelefon kannst du jetzt Menschen helfen

Österreich wird von einer Kälte-Welle überrollt, die für Obdachlose lebensgefährlich sein kann. Mit dem Kältetelefon kann man den Menschen helfen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Streetworker der Wiener Caritas sind bei Minusgraden nun verstärkt im Einsatz, um Obdachlose vor einem Kältetod zu retten.
Die Streetworker der Wiener Caritas sind bei Minusgraden nun verstärkt im Einsatz, um Obdachlose vor einem Kältetod zu retten.
Caritas Wien

In den kommenden Tagen wird es richtig, richtig kalt in Österreich. Auch in Wien soll es laut Wetterprognose in der Nacht auf bis zu minus 10 Grad abkühlen. Für obdachlose Menschen können diese Temperaturen lebensgefährlich werden, warnen Caritas und Fonds Soziales Wien. 

"Jeder Anruf beim Caritas Kältetelefon kann Menschen retten", erinnert Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner an die Telefonnummer 01 480 45 53. Wer Obdachlose Menschen auf der Straße entdeckt, kann auch über die KälteApp des FSW Straßensozialarbeiter von Obdach Wien anfordern. Auch viele Wiener Pfarren bieten Wärmestuben für Obdachlose an – hier findest du die komplette Liste. 

Wer warme Jacken und Pullis spenden möchte, kann diese übrigens unkompliziert auf die Kleiderstange beim Caritas-Ziegen-Shop auf der Mariahilfer Straße 77 hängen. Jeder, der friert, kann sich dort ein Kleidungsstück nehmen. Bei allen medizinischen Notfällen sollte man die Rettung unter 144 alarmieren. 

Mehr zum Thema