Sport

So knackt Janko Krankls Rekord

Heute Redaktion
Teilen

Vor den letzten zwei Bundesliga-Partien (21.5. Graz, 31.5. Altach) ist Meister Salzburg ganz auf Marc Janko eingestellt. Der Goldene Schuh für Europas Top-Torjäger muss nach Salzburg, erklärt Kapitän Alex Zickler. Und auch der Langzeit-Rekord von Hans Krankl soll fallen. Heute weiß, wie!

39 Tore hat Marc Janko in 34 Bundesliga-Runden geschossen. Drei Treffer fehlen dem Meister-Schützen noch auf den Rekord von Hans Krankl (1978, 41 Tore). In der Europa-Goalgetter-Tabelle führt Janko vor Samuel Etoo, der bei 29 Toren hält. Allerdings hat der Kameruner Stürmer-Star von Barcelona mit 2 einen höheren Koeffizienten als der Salzburger, dessen Treffer mit 1,5 multipliziert werden. In Punkten ist das ein Vorsprung von 0,5. Etoo kann sein Konto in den letzten zwei Runden gegen Osasuna und Deportivo La Coruna auffetten. Janko muss gegen Graz und Altach antreten. In der laufenden Meisterschaft hat der Parade-Stürmer gegen diese Klubs in sechs Spielen neun Mal getroffen. Hält er den Schnitt von 1,5 Toren, knackt er Krankls Rekord.

Dafür und für den Goldenen Schuh werden sich auch die Kollegen ins Zeug hauen. Wir werden natürlich noch mehr für Marc spielen als bisher, weil es ganz wichtig ist, dass der Goldene Schuh nach Österreich kommt, erklärt Salzburg-Kapitän Alex Zickler gegenüber Heute.  Neidig ist der einstige Torschützenkönig auf Superstar Janko nicht: Ich gönne es Marc von Herzen, weil er auch schon so viel Pech hatte, und ich durfte in meiner Karriere schon so viele Erfolge feiern. Der Junge wird seinen Weg machen, auch im Ausland. Er hat die Qualität dafür und ist bodenständig genug.

Martina Bauer

;