Wien

So läuft der Schulstart am Montag in Wien ab

Am Montag öffnen die Schulen in Wien und Niederösterreich wieder. Der Präsenzunterricht startet mit Herausforderungen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schulbetrieb wird am Montag wieder aufgenommen.
Der Schulbetrieb wird am Montag wieder aufgenommen.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Der Wiener Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) war am Freitagabend im "ZIB2"-Studio bei Moderator Martin Thür zu Gast, um über die bevorstehende Öffnung der Schulen zu sprechen.

Der Schulstart sei laut Wiederkehr wichtig, damit Kinder die "sozialen und psychologischen Folgen" der Corona-Krise aufarbeiten könnten. Damit es zu keinen Corona-Clustern an den Schulen komme, habe man Tests, Masken und den Schichtbetrieb implementiert. Wiederkehr: "Das sind die drei Maßnahmen mit den wir einen möglichst sicheren Schulbeginn gewährleisten können."

Nur getestete Kinder in der Schule

Lehrer werden einmal in der Woche getestet. Warum nicht öfter? "Wir haben bei den Lehrpersonen den Goldstandard unter den Coronatests garantiert", so der Vizebürgermeister. Er spricht vom Gurgeltest.

Der Schulstart am Montag werde für Kinder, Lehrer und Eltern herausfordernd, so Wiederkehr. Dieser erste Tag soll als "Übergangstag" dienen, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Jene Schüler, die aufgrund einer Einwilligung der Eltern getestet werden können, dürfen in die Klasse. Bei jenen Kindern, bei denen diese Einwilligung nicht vorliegt, gibt es eine separate Betreuung – nicht aber ab Dienstag. Wer sich ab da nicht testen lässt, muss daheim lernen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer