Österreich

So leer hast du Wien noch nie gesehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die seit Montag in Österreich geltenden Ausgangsbeschränkungen verwandeln pulsierende Einkaufsstraßen und belebte Parks zu menschenleeren Wahrzeichen der grassierenden Corona-Pandemie.

Seit dieser Woche befindet sich Österreich in einem Ausnahmezustand. Die von der Bundesregierung verschärften Ausgangsbeschränkungen ("Heute" berichtet) gegen die Ausbreitung des Coronavirus machen Wien vielerorts zu einer Geisterstadt.

Straßen wie leergefegt

Einige wenige Wiener sind dennoch unterwegs - entweder am Weg zur Arbeit oder um Lebensmittel einzukaufen. Andere wiederum genießen die Ruhe bei einem entspannten Spaziergang. Dennoch hat die Bundeshauptstadt so eine Situation noch nie erlebt.

Einzig um die Parks und Spielplätze herrscht derzeit noch ein Verwirrspiel: Während noch am Mittwoch die Polizei in Wien die Bevölkerung darauf hingewiesen hat, von Parks und Spielplätzen Abstand zu nehmen, da ansonsten saftige Strafen drohen würden, twitterte am Donnerstag das Gesundheitsministerium, dass man doch auf Spielplätze darf ("Heute" berichtet). Nur in Wien nicht.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

Die Straßen sind wie leergefegt und die Geschäfte haben geschlossen. In den U-Bahn-Stationen sind kaum mehr Menschen anzutreffen und am Flughafen Wien-Schwechat herrscht ebenfalls gähnende Leere. Sogar der größte Baukonzern Österreichs, die STRABAG, stellte die Arbeiten an sämtlichen Baustellen in Österreich ein. "Heute"-Leserreporter dokumentieren das nahezu ausgestorbene Wien.

++ Wie es um die Corona-Epidemie weltweit steht, liest du hier. ++

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich: