Sport

So lief der Stöger-Deal! Boss verrät jetzt Details

Peter Stöger ist der neue Dortmund-Trainer. Sein Boss Hans-Joachim Watzke nennt Details, wie der Deal mit dem Österreicher ablief.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Nur eine knappe Woche nach seinem Rauswurf in Köln heuerte Peter Stöger als Chefcoach bei Borussia Dortmund an. Der Wiener lebte sich in seiner neuen sportlichen Heimat rasch ein. Nur 56 Stunden nach seiner Bestellung zum Trainer siegte er mit seiner Elf in Mainz 2:0.

    Anruf erreichte Stöger am Flughafen



    Die Entscheidung des BVB für Stöger überraschte viele – auch ihn selbst, wie er bei seiner Vorstellung verriet. Der 51-Jährige wollte sich eigentlich eine Auszeit in Wien gönnen, flog zu seiner Familie. Der Besuch wurde zum Kurztrip. Am Samstag landete er in Österreich, Sonntagfrüh startete die Maschine zurück nach Deutschland.

    Nun sickerten Details durch, wie Stöger vom Job-Angebot erfuhr. Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke plauderte aus: "Er war am Flughafen auf dem Weg zu seiner Mutter. Ich habe ihm gesagt, er soll seinen Koffer besser nicht auspacken." Der Rückruf erreichte den Präsidenten nur zehn Minuten später, Stöger sagte zu.

    Das Familienessen wurde daher abgekürzt, dauerte nur eine halbe Stunde. "Sie freuten sich trotzdem alle", grinste Stöger.

    (Heute Sport)