Sport

So linkte dieser Kicker 22 britische Fußballklubs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisburn Distillery.net

Kennen Sie Alessandro Zarrelli? Sollten Sie aber! Denn der Italiener ist eines der größten Fußballtalente seines Landes - behauptet er zumindest selbst. Zarrelli ging als einer der größten Betrüger im Fußballgeschäft - abseits von Wettmanipulationen - in die Geschichte ein.

 

Die kuriose Betrugsgeschichte des damals 20-Jährigen begann im Jahr 2004. Der junge zentrale Mittelfeldspieler träumte von der ganz großen Fußballkarriere - wie so viele Talente. Dann kam Zarrelli eine geniale Idee: Er schickte Briefe im Namen des italienischen Fußballverbands an Oberhaus-Klubs aus Nordirland und Wales. Darin bot der erfundene Fußballfunktionär Matteo Colobase das italienische Talent aus dem Nachwuchs der Glasgow Rangers den britischen Klubs im Rahmen eines "Kulturaustauschs" an. 
Doch der Inhalt des gesamten Briefs war erlogen, verschaffte ihm jedoch einen Wechsel zum nordirischen Klub Lisburn Distillbury, der das Talent jedoch nach dem ersten Freundschaftsspiel wieder vor die Tür setzte. Danach heuerte Zarrelli beim walisischen Klub Bangor City an, flog nach zehn Tagen erneut aus dem Kader, nachdem Coach Peter Davenport Nachforschungen anstellte. Zarrelli hatte in dieser Zeit 200 Pfund pro Woche verlangt, obwohl im Brief gestanden war, dass der italienische Verband die Kosten für den Spieler übernehmen würde. 

Insgesamt bei 22 Klubs unter Vertrag

Dies war der Anfang vom Ende. Der Italiener verließ das Hotel, in dem er wohnte, ohne zu zahlen und verschwand. Doch 20 weitere Stationen folgten, das italienische "Talent" schaffte jedoch nie den Durchbruch. "Ich habe mich schon gefragt, warum der italienische Verband uns eines seiner größten Talente schickte", wurde Bobby Hunter, Sekretär des Klubs Connah´s Quai Normads später zitiert. 

Zarrellis Masche wurde schließlich im Jahr 2006 publik, als die britische Sendung "Super Fakers" über Zarrelli berichtete. Redakteure hatten sich als Spielervermittler getarnt mit dem Italiener getroffen und seine Lügen entlarvt. Doch das hielt Zarrelli nicht vom Kicken ab. Allein 2016 stand Zarrelli bei sechs unterschiedlichen Teams unter Vertrag. Aktuell spielt der mittlerweile 32-Jährige bei Heather St. John´s in der zehnten englischen Liga! 

Doubt anyone can top the career of Alessandro Zarrelli
— Fraser (@catchfrases)