Sport

So löst das ÖFB-Team schon heute das EM-Ticket

Heute Redaktion
Teilen

Die sichere Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist für das ÖFB-Team in Griffweite. Bereits am Samstag kann die Elf von Marcel Koller alles klarmachen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Punktegewinn im Heimspiel gegen Moldawien (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker). Die Nationalmannschaft braucht aber Schützenhilfe von Schweden in Russland (ab 18 Uhr im Live-Ticker).

Die sichere Qualifikation für die ).

Für die fixe Qualifikation muss das ÖFB-Team den zweiten Tabellenplatz erreichen. Nach sechs Spieltagen führt Rot-Weiß-Rot die Gruppe G souverän mit 16 Punkten an. Schweden (12) und Russland (8) folgen auf den Plätzen. Das EM-Ticket kann das ÖFB-Team bereits heute lösen, Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass die russische Elf nicht gegen Schweden gewinnt. Dann kann das österreichische Team Historisches schaffen, sich zum ersten Mal aus eigener Kraft für eine EM-Endrunde qualifizieren.

 

Wenn Russland gewinnt, kann Österreich das Ticket noch nicht fixieren, muss zumindest bis Dienstag warten.
Wenn Russland nur Remis spielt, muss Österreich anschließend gegen Moldawien gewinnen.
Wenn Russland verliert, reicht dem ÖFB-Team sogar ein Unentschieden gegen Moldawien. Dann könnte die "Sbornaja" nur noch nach Punkten gleichziehen, die beiden direkten Duelle sprechen aber für Österreich.


Von den Rechenspielchen lässt sich das ÖFB-Team allerdings nicht beeindrucken. "Ob das Ergebnis in Russland für uns passt, ist egal. Wir haben dadurch eventuell nur die Gewissheit, dass wir durch sind", gab sich Coach Marcel Koller auf sein Team fokussiert. Kapitän Christian Fuchs ist "völlig egal, wie Russland spielt." 

Die Dramaturgie verspricht aber einen spannenden Abend. Denn das Spiel in Moskau startet bereits um 18 Uhr. So wissen wir, welches Ergebnis die österreichische Nationalmannschaft erzielen muss. Das werden auch die Spieler wissen. Beim Aufwärmen wird David Alaba und Co. das Ergebnis aus Moskau mitgeteilt.