Sport

So radikal kürzt Bremen das Gehalt von Junuzovic

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bleibt er, oder geht er? Bremen-Kapitän Zlatko Junuzovic ist am Transfermarkt begehrt. Werder will ihn halten – aber nur mit einer kräftigen Gehalts-Kürzung.

Der Vertrag von Zlatko Junuzovic bei Bremen läuft kommende Saison aus. Für eine Ablöse von acht Millionen Euro würde ihn der deutsche Bundesliga-Klub ziehen lassen – zumindest steht es so in seinem Vertrag. Angebote gibt es. Türkei-Erstligist Trabzonspor meldete Interesse, nun gibt es auch eine Anfrage aus der MLS: Orlando City will den ÖFB-Legionär holen, bietet aber "nur" fünf Millionen Euro und einen Dreijahres-Vertrag. Doch Bremen will Junuzovic halten.

Zwei Drittel weniger Gehalt?



Hintergrund: Auch für Max Kruse gibt es zahlreiche Angebote aus dem Ausland, unter anderem von Russland-Meister Spartak Moskau. Der Verlust beider Spieler (Kruses 15-Millionen-Ausstiegsklausel endet in einer Woche) wäre für Sportchef Frank Baumann schwer zu rechtfertigen – das Duo bildet das Herz und das Hirn der Mannschaft. Trotzdem muss der auch auf die wirtschaftliche Seite achten. Daher ein abgespecktes Angebot für Junuzovic: 1,7 Millionen Euro Jahresgehalt statt bisher 2,6 Millionen Euro brutto. Nimmt Junuzovic das Angebot nicht an, kann er nächsten Sommer ablösefrei den Arbeitgeber wechseln. (gr)