Sport

So reagieren die Rapid-Fans auf die Sofia-Pleite

Heute Redaktion
Teilen

Spielerische Bankrotterklärung am Donnerstag Abend im Wiener Ernst-Happel-Stadion: Der SK Rapid unterliegt CSKA Sofia mit 1:2 und die Hilflosigkeit auf Platz und Bank war offensichtlich.

In den letzten Wochen gewann Rapid nur ein einziges Spiel. Auswärts beim gestrigen Gegner, mit 2:0, damals übrigens mit einem Fünfermittelfeld und Solo-Spitze, wobei die Solo-Spitze Jan Vennegoor of Hesselink prompt stach. Mit Ausnahme dieses Spiels agierte Rapid mit einem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern.

Die Anspielstationen in der zentralen Offensive fehlen, Salihi wird aus seinem spielerischen Muster gerissen und ist so ein Schatten seiner selbst, der junge Atdhe Nuhiu in seiner aktuellen Verfassung nicht bundesliga- geschweige denn europacuptauglich. Das Fehlen von Lichtfigur Steffen Hofmann spürt der Rekordmeister mehr denn je. Und Peter Pacult hilft seinem Team nur bedingt in der hitzigen Schlussphase des Spiels gegen CSKA fiel dem Coach nichts anderes ein, als Andreas Dober, einen von Rapids langsamsten, fehleranfälligsten und kämpferisch schwächsten Spielern, statt Yasin Pehlivan ins Spiel zu bringen. Und das nicht etwa für seine Stammposition als rechter Außenverteidiger, sondern für das offensive Mittelfeld. Dober als Spielmacher - als die Rapid-Fans im Stadion dies sahen, machte sich Katerstimmung und Galgenhumor gleichzeitig breit.

Wienerfußballfan meint zur aktuellen Trainersituation: Was bitte soll Pacult jetzt noch retten? Selbst mit einem 7:0 gegen Sturm wäre nicht alles Friedefreudeeierkuchen! Wenn der dann das nächste Spiel verliert gehts von neuem los.

Auch ehemalige Pacult-Verfechter wechseln die Seiten, wie etwa eciddie: Ich bin Peter Pacult dankbar für das was er für uns erreicht hat, aber auch meine Geduld hat jetzt ihr Ende gefunden. Bei der Taktik bleibt er zu stur. Warum ist die Frage, denn er kann heute nicht mehr die Taktik spielen als noch ein Ümit oder ein Bosko bzw. Hoffer da waren und deswegen glaube ich, dass andere (möchte niemanden herauspicken) Trainer - mehr mit dieser Mannschaft erreichen können.

Scr schimli beschreibt schon das Anforderungsprofil für den neuen Coach: Bitte einen Trainer der ein gutes taktisches Verständnis hat, nicht nur 2 unterschiedliche Aufstellungen kennt und auch mal improvisieren kann, wenn der Gegner gut eingestellt ist. Dazu wäre es noch schön wenn er nicht gegen einen Spieler arbeitet und Dober aussortiert.

Realistisch sieht es filippinho: Ganz nüchtern muss man sagen: Pacult hat die Chance bekommen "den Karren aus dem Dreck zu ziehen." Er hat sie nicht genützt. Das Hauptverdienst der jüngeren Zeit, nämlich die EL-Quali, hat durch das Ergebnis heute einen gewaltigen Dämpfer erlitten. Ein neuer Trainer wird sich mit dem Kader sicher auch schwer tun und ich erwarte mir keine Wunderdinge.

Danny Mandl - Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.