Poren, Pickel, Falten

So schädlich ist tägliches Schminken

Makeup, Mascara, Highlighter und Co. – für 42% der Österreicherinnen unverzichtbar. Die Haut leidet jedoch darunter. 

Heute Life
So schädlich ist tägliches Schminken
Abschminken ist wichtiger als Schminken.
Getty Images/iStockphoto

Sich zu schminken, gehört für die meisten Frauen zur Morgenroutine dazu. Für viele trägt das tägliche Schminken zu einem besseren Selbstwertgefühl bei – einige gehen schon gar nicht mehr ungeschminkt aus dem Haus. Mittlerweile sind auch die Männer auf den Geschmack gekommen. Was der mentalen Gesundheit gut tut, ist für die Haut jedoch schädlich. Wenn dann auch noch das gründliche Abschminken ausbleibt, erst recht. 

Negative Auswirkungen von Makeup

Schutzfunktionen für die Haut, die viele Make-up-Produkte versprechen, bauen sich während des Tages ab. Dies hat zur Folge, dass die ganzen Umweltschadstoffe in unsere Haut eindringen können und der Alterungsprozess beschleunigt wird. Viele Kosmetikprodukte enthalten Silikone und Parabene, diese können sich in den Poren ablagern, die obere Hautschicht abdichten und unsere Talgdrüsen verstopfen – so entstehen vermehrt Poren und Hautunreinheiten. Zusätzlich wird die Faltenentstehung gefördert und die Haut bekommt keine Luft – dies vermindert die Elastizität.

Negative Auswirkung von Mascara und Co.

Durch das regelmäßige Verwenden von Mascara, Lidschatten und Kajal, können Augeninfektionen begünstigt werden. Oftmals entstehen dadurch auch Gerstenkörner, oder Bindehautentzündungen. Auch das Austauschen von Mascara mit Freunden ist hierbei ein Risiko, da viele Bakterien auf den Bürsten kleben bleiben und dadurch weitergegeben werden. Noch dazu wissen viele nicht, dass Mascara die Wimpern verhärtet, was zu Folge hat, dass einzelne davon abbrechen. Deshalb sollte auf keinen Fall täglich Mascara verwendet werden.

Auch beim Verwenden von Lippenstift sollte man ein wenig Rücksicht auf die Gesundheit nehmen, denn dieser kann die Lippen nicht nur austrocknen sondern ihnen auch ihre natürlich Strahlkraft nehmen. 

Soviel hilft abschminken

Der wichtigste Part, wenn man sich schminkt und die Haut den ganze Tag leidet: am Abend abschminken. Wer darauf verzichtet, darf sich über ein schlechtes Hautbild nicht wundern. Ob man zum Abschminken nun eine Milch, ein Gel oder einen Schaum verwendet, soll je nach Haut ausgewählt werden. Diese regelmäßige und gründliche Anwendung ist also nicht wegzudenken. Hierbei hat wie bei den Schminkprodukten auch, die Qualität zusätzlichen Einfluss. 

red
Akt.