Sport

So schafft es Österreichs U19-Team noch ins EM-Halbf...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Österreichs U19-Team ist bei der EM in Griechenland nach zwei von drei Gruppenspielen noch sieg- und torlos. Dennoch lebt die Chance auf den Aufstieg ins Halbfinale für die Elf von Hermann Stadler. Wir haben den Taschenrechner ausgepackt und erklären, was alles nötig ist, damit Österreich nicht schon in der Gruppenphase die Segel streichen muss.

 

-Team ist bei der EM in Griechenland nach zwei von drei Gruppenspielen noch sieg- und torlos. Dennoch lebt die Chance auf den Aufstieg ins Halbfinale für die Elf von Hermann Stadler. Wir haben den Taschenrechner ausgepackt und erklären, was alles nötig ist, damit Österreich nicht schon in der Gruppenphase die Segel streichen muss.

Die Ausgangslage ist klar: Nach der bitteren ) gewinnen. Die Ost-Europäer haben keine Chance mehr auf den Aufstieg, wollen sich aber sicherlich auch gebührend verabschieden.

Da Frankreich bereits fix qualifiziert ist, geht es für Österreich im Fernduell mit Griechenland und den verbleibenden Platz im Halbfinale. Die Elf von Hermann Stadler braucht unbedingt einen Sieg gegen die Ukraine und muss dazu noch auf Schützenhilfe von Frankreich hoffen. Sollte Griechenland den fix qualifizierten Franzosen einen Punkt abknöpfen, ist es vorbei für die ÖFB-Jungs.

Tore müssen her

Aber auch bei einem Sieg gegen die Ukraine und einer gleichzeitigen Niederlage von Griechenland muss Österreich zittern. Bei Punktegleichheit wird zunächst das direkte Duell herangezogen, da dieses Remis endete, entscheidet nun die Gesamt-Tordifferenz. Griechenland hält bei +2, Österreich bei -1. Gegen die Ukraine soll wenn möglich ein deutlicher Sieg her und man muss hoffen, dass Turnier-Favorit Frankreich ebenfalls in Torlaune ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Jungs von Hermann Stadler ihr großes Potential diesmal in Tore umwandeln können. Dazu muss aber die Chancenauswertung auf jeden Fall besser werden.