Sport

So schimpfte sich Räikkönen zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Die riesige Fan-Gemeinde von Kimi Räikkönen ist im Freudentaumel. Der erste Sieg nach dem Comeback in der Formel 1 ist vollbracht. Für Gelächter sorgte der Finne bereits während des Grand Prix von Abu Dhabi mit seinen Funksprüchen.

Die riesige Fan-Gemeinde von Kimi Räikkönen ist im Freudentaumel. Der erste Sieg nach dem Comeback in der Formel 1 ist vollbracht. Für Gelächter sorgte der Finne bereits während des mit seinen Funksprüchen.

.

"Beim letzten Mal haben mich alle angeschissen"

Gewohnt cool war Räikkönen nach seiner Siegesfahrt. Mehr als ein kurzes Lächeln kam ihm nicht über die Lippen. "Beim letzten Mal haben mich alle angeschissen, weil ich nicht genügend gegrinst habe. Das könnte dieses Mal auch wieder der Fall sein. Ich freue mich, aber es gibt keinen Grund, um in der Gegend herumzuhüpfen", so der Lotus-Pilot. Er feierte seinen 19. Grand-Prix-Sieg, den ersten seit Spa 2009 und seit seinem Comeback.

"Ich bin nicht so dämlich"

In besonderer Erinnerung wird auch die Funkkommunikation während des Rennens mit seinem Renningenieur Mark Slade bleiben. Als dieser dem "Iceman" Tipps und Informationen zu den Gegnern gab, funkte der 33-Jährige zurück: "Lass mich in Ruhe! Ich weiß was ich tu!" (Die Highlights des Funkverkehrs gibt es rechts im Video) Nach dem Rennen rechtfertigte er sich: "Die Jungs versuchen zu helfen, aber man muss ja nicht zweimal pro Minute das gleiche sagen. Ich bin nicht so dämlich, dass ich mir nicht merken kann, was ich gerade tu."

Gewohnt schmallippig kommentierte er seinen Sieg: "Es ist besser als Zweiter oder Dritter zu werden." Der Finne gilt als Partykönig unter den Formel-1-Fahrern. Alexander Wurz meinte nach dem Rennen: "Heute wäre ich gerne Wodka-Importeur." Und auch Räikkönen hatte die passende Antwort parat, wie und wie lange er den Sieg feiern wird: "Ich habe jetzt fast zwei Wochen Zeit. Solange ich es irgendwie zum nächsten Rennen schaffe, ist das Team glücklich."

Markus Miksch