Timeout

So schützen Sie Ihr Haustier vor Hitze

Woran Sie Überhitzung erkennen und wie Sie Ihrem Hund, ihrer Katze und Co. Abkühlung verschaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

30 Grad im Schatten - da kommen wir Menschen selbst im Bikini ins Schwitzen. Wie muss es da erst unseren heiß geliebten Haustieren gehen? Ihr dickes Fell können sie nicht einfach ausziehen.

Darum zeigen wir Ihnen sieben Tipps, um Ihre felligen/gefiederten Familienmitglieder vor der Sommer-Hitze zu schützen oder ihnen die sommerlichen Temperaturen etwas erträglicher zu machen.

Tipps für Katze, Hund und Vogel

Parfumfreie Sonnencreme und/oder Sonnencreme für Kinder, auf Ohren und Nase geschmiert, schützt vor Sonnenbrand. Auch das Streicheln mit nassen Händen tut den Vierbeinern gut. Eine kalte Dusche oder ein Ventilator sowie eine Kühldecke helfen ebenfalls beim Abkühlen.

Vögel können mit hohen Temperaturen im Vergleich zu Hunden oder Katzen gut umgehen. Dennoch - eine kleine Dusche mit der Blumenspritze schätzen die meisten Ziervögel. Hilfreich ist es zudem auch, ein feuchtes Tuch über den Käfig zu legen.

Anzeichen von Überhitzung

Sollten Sie bemerken, dass Ihr Tier einen glasigen Blick und eine tiefrote Zunge bekommt sowie benommen wirkt, sollten Sie dringend einen Tierarzt aufsuchen.

(mp)