Sport

So sieht die Bundesliga ab 2018/19 aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Lange wurde darüber spekuliert, wie denn die Bundesliga ab der Saison 2018/19 aussehen wird. Nun ist das Format fix und fertig beschlossen. Es wird einen Grunddurchgang und einen Finaldurchgang geben. Die Europa League-Plätze werden zudem in einem Play-off ausgefochten.

Lange wurde darüber spekuliert, wie denn die ab der Saison 2018/19 aussehen wird. Nun ist das Format fix und fertig beschlossen. Es wird einen Grunddurchgang und einen Finaldurchgang geben. Die Europa League-Plätze werden zudem in einem Play-off ausgefochten.

In der Bundesliga gibt es einen Grunddurchgang, in dem alle 12 Klubs jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts spielen. Nach 22 Runden wird die Tabelle in der Hälfte geteilt. Die besten sechs Teams nach dem Grunddurchgang kommen in die Meistergruppe, die zweiten sechs in die Qualifikationsgruppe.

Im Finaldurchgang spielen die Klubs innerhalb der zwei Sechsergruppen, also der Meister- und der Qualifikationsgruppe, wieder jeweils einmal zuhause und einmal auswärts jeder gegen jeden. Das ergibt in Summe noch einmal zehn Runden. Der Sieger der Meistergruppe ist österreichischer Meister. Der Letzte der Qualifikationsgruppe steigt in die Zweite Liga ab. Der Meister und Vizemeister sowie der ÖFB-Cupsieger haben ihre internationalen Startplätze fix. Der Dritte, Vierte und der Sieger der Qualifikationsgruppe spielen um den letzten verbliebenen Europa League-Platz.
"Wir haben eine Reform zugunsten des gesamten österreichischen Fußballs beschlossen. Ich darf mich noch einmal bei allen Klubs, dem ÖFB und allen Stakeholdern für die konstruktiven Diskussionen und die Arbeit am neuen Ligenformat bedanken. Die Reform hört auch nicht mit den Detailbeschlüssen zum Spielmodus auf, sie soll vielmehr als Startschuss für eine mittel- und langfristige Entwicklung verstanden werden, an deren Ende ein Paket stehen soll, das für maximal 50 Mannschaften oberhalb der Landesligen möglichst ideale Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Organisation, Wirtschaftlichkeit, Infrastruktur und Sport bietet. Daran werden wir in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin mit vereinten Kräften arbeiten", wird Bundesliga-Präsident Hans Rinner in einer aussendung zitiert.