Sport

So sieht die "Loge des Herrn" im Allianz Stadion aus

Heute Redaktion
Teilen

Fußball-Gott, heiliger Rasen, pilgernde Fans - der Doppelpass zwischen Kirche und Sport kommt vor allem in der Alltags-Sprache meist an. Rapid geht einen Schritt weiter. Die Hütteldorfer richteten im Allianz Stadion einen grün-weißen Andachtsraum ein. Kardinal Christoph Schönborn weihte die Kapelle ein.

Fußball-Gott, heiliger Rasen, pilgernde Fans – der Doppelpass zwischen Kirche und Sport findet vor allem in der Alltags-Sprache meist einen Abnehmer. weihte die Kapelle ein.
Im Mittelpunkt der "Loge des Herrn": eine 62 Zentimeter große Holzschnitzfigur des Heiligen Luigi Scrosoppi, Schutzpatron der Fußballer. "Vielleicht können wir so manchmal mit Hilfe von oben das schier Unmögliche möglich machen", sagt Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek mit einem Augenzwinkern.

Grün-Weiße Hochzeit

Definitiv möglich sind in Zukunft grün-weiße Hochzeiten und Taufen. Die erste Ehe-Schließung im Andachtsraum steigt bereits am 29. Juli. Die Premieren-Taufe, nämlich jene von Peschek-Sohn Timo, folgt am 20. August.

Kardinal Schönborn gestand bei der Kapellen-Eröffnung, dass er selbst der "zweitschlechteste Fußballer" seiner Klasse war – und dass man nur mit Gottes Hilfe eher kein Superstar wird. "Beten ist schon gut, aber trainieren ist auch wichtig."

Erich Elsigan