Genuss

So sollest du deine Avocado nicht aufbewahren

Ein viraler TikTok-Trick soll zu längerer Haltbarkeit der Avocado führen. Laut Experten kann er jedoch ernsthaft krank machen.

Sabine Primes
Ein viraler TikTok-Trick soll die Avocado bis zu einem Monat haltbar machen. Experten raten ab.
Ein viraler TikTok-Trick soll die Avocado bis zu einem Monat haltbar machen. Experten raten ab.
Getty Images/iStockphoto

Da die Lebensmittelpreise in die Höhe schießen und die Menschen nach Möglichkeiten suchen, beim Lebensmitteleinkauf Geld zu sparen, ist es kein Wunder, dass in letzter Zeit Tipps und Tricks, mit denen sich Lebensmittel länger frisch halten lassen, zum Renner geworden sind. Ein spezieller Kniff, der angeblich Avocados länger frisch hält, wurde jedoch von Experten kritisiert, da er aufgrund der Bakterien, die er erzeugen kann, unangenehme Folgen haben könnte.

Verhindern, dass die Frucht reift

Laut dem Aufbewahrungstrick, der auf TikTok viral ging, soll die Frucht Avocados in einem Behälter mit Wasser gekühlt aufbewahrt werden. Das würde sie bis zu einem Monat haltbar machen. Die Befürworter des Tipps behaupten, dass es den Oxidationsprozess verlangsamt und somit verhindert, dass die Früchte zu früh reif werden. Das mag zwar stimmen, aber es schafft auch einen Nährboden für Krankheitserreger wie Listerien und Salmonellen, die sich auf der Oberfläche der Avocado befinden können. Diese Methode kann jedoch den perfekten Nährboden für gefährliche Bakterien schaffen, was bedeutet, dass man krank werden kann, wenn man die wassergetränkte Avocado isst.

Salmonellen und Listerien

Salmonellen sind eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen, die laut NHS zu unangenehmen Symptomen wie Erbrechen, hohem Fieber, Magenkrämpfen und Durchfall führen können. Listerien hingegen können eine seltenere Infektion verursachen, die als Listeriose bekannt ist und ähnliche Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung sowie Schmerzen und Schüttelfrost hervorruft. Außerdem haben Listerien das Potenzial, während der Lagerung in das Fruchtfleisch einzudringen. In diesem Fall wäre selbst eine oberflächliche Desinfektion der Avocadoschale vor dem Schneiden nicht in der Lage, die Kontamination zu entfernen.

Richtige Lagerung

Laut Experten, wickelt man Avocados am besten in Frischhaltefolie ein oder bewahrt den Kern in der Frucht auf, um sie länger frisch zu halten, ohne das Risiko einer Verbreitung von Bakterien einzugehen.

Mehr zum Thema