Sport

So spektakulär ist die neue Formel-1-Strecke in Hanoi

5.607 Meter lang, 23 Kurven, 335 km/h Höchstgeschwindigkeit – das sind die Kennzahlen der neuen Formel-1-Strecke in Vietnam.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 5. April ist die Formel 1 erstmals in Vietnam zu Gast – sofern es das Coronavirus zulässt. Die Organisatoren sind jedenfalls gerüstet – und gaben am Mittwoch bekannt, dass die Strecke in Hanoi fertiggestellt ist. Lediglich die temporären Tribünen fehlen noch.

"Das ist ein wichtiger Meilenstein für uns", betont Geschäftsführerin Le Ngoc Chi. "Wir können sagen, dass die Rennpiste eine der herausforderndsten und aufregendsten im Formel-1-Kalender sein wird. Wir freuen uns darauf, dass sie rasch zu einem Fan-Liebling werden wird."

Die Strecke in Vietnam ist 5.607 Meter lang und hat 23 Kurven zu bieten. Einige sind berühmten Abschnitten anderer Rundkurse nachempfunden. Die längste Gerade ist 1,5 Kilometer lang. Asphalt-Proben wurden entnommen und im Labor auf ihre F1-Tauglichkeit geprüft – schließlich werden Geschwindigkeiten um die 335 km/h erreicht. Die prognostizierte Rundenzeit liegt bei 1:36,2 Minuten.

Die Saison beginnt am 15. März in Melbourne (Aus). Jedoch sind Verschiebungen nicht ausgeschlossen. Der für 19. April angesetzte Grand Prix von China wurde wegen des Coronavirus bereits abgesagt. Auch Bahrain (22. März) wackelt.