Sport

So steht es um Fixplatz in der Champions League

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Meister der nächsten Saison darf weiterhin auf eine Teilnahme an der Champions League hoffen. Der Fixplatz für die "Königsklasse" rückt näher.

Es sieht richtig gut aus! Österreichs liegt in der UEFA-Fünfjahreswertung, die für die Verteilung der Champions-League- und Europa-League-Plätze verantwortlich ist, weiterhin auf dem elften Platz. Der CL-Fixplatz in der Saison 2019/20 ist zum Greifen nah. Durch den 2:1-Heimsieg von RB Salzburg über Real Sociedad hält Österreich bei 30,600 Punkten.

Die Niederlande, die keinen Vertreter mehr stellen, konnten Österreichs Klubs abschütteln, nur noch zwei Länder haben die Chance, Österreich den CL-Startplatz entreißen.

Die Schweiz liegt auf dem zwölften Rang, 0,800 Punkte hinter Rot-Weiß-Rot. Doch die Eidgenossen können nur noch punkten, wenn der FC Basel das CL-Wunder schafft und im Achtelfinale ein 0:4 gegen Manchester City aufholt. Kaum realistisch.

Gefahr durch Tschechien

Tschechien ist da wesentlich gefährlicher. Die auf Rang 13 liegenden Nachbarn haben 0,825 Punkte Rückstand auf Österreich, stellen mit Viktoria Pilsen genauso wie der ÖFB noch einen Vertreter.

Pilsen müsste dabei allerdings groß auftrumpfen. Die Tschechen bräuchten zwei Siege und ein Remis mehr als Salzburg. Die Tschechen müssten also auch das Achtelfinale überstehen. Gesichert wäre der Champions-League-Startplatz, wenn Salzburg auf Pilsen trifft. Und die Tschechen aus dem Bewerb kickt.

Die Auslosung steigt am Freitag um 13 Uhr. (wem)