Sport

So tickt der neue Capitals-Bomber

Heute Redaktion
Teilen

Er ist der neue Liebling der Wiener Eishockey-Fans! Francois Fortier (31) führt mit sechs Toren die Schützenliste der Eishockey-Liga an. Vor dem heutigen Match der Caps in Alba Volan (19.15 Uhr) besuchte der Flügelstürmer mit „Heute“ den Prater – und verriet, dass er mit sieben Geschwistern aufwuchs, schlecht Gitarre spielt und auf Wien steht.

„Ich bin oft im Prater oder bummle durch die Innenstadt“, erzählt das kanadische Kraftpaket bei angenehmem Spätsommerwetter. „Die Stadt ist großartig. Ich habe noch viel vor hier.“ Zum Beispiel: die Familie vergrößern. „Meine Frau und ich haben eine fast zweijährige Tochter. In sechs Wochen erwarten wir einen Sohn“, lächelt er.
Am Eis ist Fortier ein harter Typ, privat tickt er anders. Seine vier Tore gegen Jesenice gingen ihm auch nach zwölf Profi-Jahren nahe. „Es war ein spezieller Moment“, gesteht er. „Solche Spiele gibt es nicht oft.“ Privat steht er auf Pizza mit Cola und spielt oft Gitarre. „Leider viel zu schlecht für eine Band.“ Nachtruhe ist im Hause Fortier um 22 Uhr: „Weil meine Tochter sehr früh aufsteht.“ Gerald Richter