Sport

So trauern Legenden um Skisprung-Ikone Nykänen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Nachricht vom Matti Nykänens Tod schlug in der Skispringer-Szene ein wie eine Bombe. Die Ikonen des Sports trauern um einen polarisierenden Charakter.

Die Skisprung-Welt ist geschockt von Matti Nykänens Tod. Einer der besten Springer aller Zeiten, der privat mit einem turbulenten Leben und zahlreichen Skandalen Schlagzeilen machte, wurde nur 55 Jahre alt. Die Schanzen-Stars trauern um eine Legende.

ÖSV-Ikone Andreas Goldberger schreibt auf Facebook: "Ein ganz großer des Skisprungsports fliegt jetzt für immer! RIP Matti." Ex-ÖSV-Coach Alex Pointner ergänzt: "Als ich ein junger Skispringer war, warst du mein großes Vorbild. 2013 haben wir in Kuopio gemeinsam Gregor Schlierenzauer die Schanze freigegeben. Ich weiß, dein Leben war nicht leicht - du wirst immer in meinem Herzen bleiben - ruhe in Frieden."

"Das ist schockierend, eine schlimme Nachricht", meint Deutschland-Legende Jens Weißflog. "Matti und ich waren so viele Jahre gemeinsam unterwegs. Er war für mich wie ein Alltagsmensch, ob auf der Schanze oder außerhalb."

Polen-Ikone Adam Malysz erklärt: "Die Skisprung-Welt verlor eine wunderbare und wichtige Figur. Die Liste seiner Probleme war so lange wie die der sportlichen Erfolge. Das ändert nichts an der Tatsache, dass er ein einzigartiger und extrem talentierter Athlet war." (heute.at)

;