Sport

So verlaufen Alabas letzte Stunden vor dem Finale

Heute Redaktion
Teilen

In wenigen Stunden wird zum ersten Mal ein Österreicher in einem Champions-League-Finale am Platz stehen. Was David Alaba bis zum Samstag um 20.45 Uhr machen wird und wie sich die Konkurrenten von Borussia Dortmund vorbereiten, erfahren Sie hier.

Der Bayern-Jet hebt um 10.55 Uhr Richtung London ab. Trotz einer sollte es für die Münchner nicht zu längeren Wartezeiten kommen. In London wartet typisch britisches Regenwetter auf den deutschen Rekordmeister. Nach der Ankunft gegen 14 Uhr geht es zuerst mal ins Hotel.

Dort kann Alaba ein bisschen relaxen. Der Wiener muss nämlich nicht zur Pressekonferenz um 17.30 Uhr mitkommen - dort treten nur Trainer Jupp Heynckes sowie voraussichtlich Kapitän Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger vor die Mikrofone.

Eine Stunde später wird es für den 20-Jährigen aber Ernst - im Wembley-Stadion steht das Abschlusstraining auf dem Programm. Danach fahren die Bayern wieder zurück ins Hotel, wo es noch ein gemeinsames Abendessen gibt. Dann sollte geschlafen werden, falls jemand ein Auge zubekommt.

Der Finaltag

Zwischen 8 und 10 Uhr werden die Bayern-Kicker dann individuell geweckt. Alaba wird dann frühstücken - er liebt angeblich Semmeln mit Nutella. Um 11 Uhr heißt es "Anschwitzen" für das Finale, Mittagessen gibt es um 13.30 Uhr mit anschließendem Nickerchen.

Um 17 Uhr gibt es die letzten taktischen Besprechungen, zwei Stunden später fährt der Mannschaftsbus Richtung Wembley-Stadion ab. Nach dem Umziehen und Aufwärmen wird um 20.45 Uhr der Anpfiff erfolgen.

Borussia-Kicker mit Bier ins Bett

Relativ ähnlich sieht auch der Ablauf bei Finalgegner Dortmund aus. Im Gegensatz zu den Münchnern reisen die Borussen mit einem Flieger der "Turkish Airlines" und nicht der "Lufthansa" an. Die Schwarz-Gelben starten zwei Stunden nach den Bayern, halten dann auch jeweils nach den Münchnern Pressekonferenz und Abschlusstraining ab.

Auf dem Menüplan für das Abendessen stehen Hühnchen, Fisch, Pasta und Salat. Trainer Jürgen Klopp bittet zum Nachtisch in den Konferenzraum, wo es noch eine Videoanalyse gibt. Danach dürfen sich die Spieler noch ein Bier an der Bar gönnen. Der Finaltag selbst läuft dann wie bei den Bayern ab.

Damit alles gut läuft, gab es in der Dortmunder Dreifaltigkeitskirche am Donnerstag einen Gottesdienst. Dutzende Gläubige nahmen in Fanbekleidung teil. Die Schals wurden zu den Klängen von "You'll never walk alone" in den Himmel gestreckt und lautstark für gesungen.