So viel ist das teuerste Foto der Welt wert

Das Foto erzielte fast den dreifachen Wert des bisherigen Auktionsrekords für ein Foto.
Das Foto erzielte fast den dreifachen Wert des bisherigen Auktionsrekords für ein Foto.ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com
Man Rays Foto "Le Violon d'Ingres" wurde für 12,4 Millionen Dollar verkauft. Es ist das teuerste Foto, das jemals auf einer Auktion versteigert wurde.

Das Schwarz-Weiß-Bild, das 1924 von dem amerikanischen Surrealisten Man Ray aufgenommen wurde, zeigt Rays Muse, die Künstlerin Alice Prin, bekannt als "Kiki de Montparnasse". Es verwandelt den nackten Körper der Frau in eine Geige und überlagert das Bild ihres Rückens mit f-Löchern. Der Originaldruck des Meisterwerks, das weithin als Man Rays berühmtestes Werk gilt, wurde jetzt für 12,4 Millionen US-Dollar (11,9 Millionen Euro) bei Christie's in New York verkauft und übertraf damit die Verkaufsschätzungen zwischen 5 und 7 Millionen US-Dollar.

Das Bild im Format 48,5 x 37,5 cm war 1924 von Man Ray selbst abgezogen und signiert worden. Der "Original"-Stempel auf der Rückseite bestätigt seine Echtheit. Laut Christie's erwarb das New Yorker Ehepaar Rosalind Gersten und Melvin Jacobs das Stück 1962 von Ray. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte zusammen mit anderen Kunstwerken, Fotografien, Schmuck und Postern aus ihrer Kunstsammlung verkauft.

"The Rock": Rekordverdächtiger Diamant wird versteigert

"Eines der kultigsten Werke des 20. Jahrhunderts"

Darius Himes, International Head of Photography bei Christie's, bezeichnet das Foto als "eines der kultigsten Werke des 20. Jahrhunderts". In einer Erklärung fügte er hinzu, dass "dieses verführerische surrealistische Bild das Ergebnis eines einzigartigen, von Hand manipulierten Dunkelkammerprozesses ist. Als fotografisches Werk ist es auf dem Markt beispiellos."

Zuvor lag der Auktionsrekord für das teuerste Foto bei 4,3 Millionen Dollar (4,1 Millionen Euro) für "Rhein II" von Andreas Gursky, das 2011 verkauft wurde.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
ScienceWelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen