Schwere Vorwürfe gegen Ralph Lauren nach Met Gala

Offenbar hat nicht nur Kim Kardashian einen bekannten Look für die Met Gala kopiert: Ralph Lauren soll bei einem Kollegen schamlos abgeschaut haben.

Montagnacht glitzerte Soul-Star Alicia Keysmit der New Yorker Skyline auf ihrem Umhang um die Wette. Eine Kreation des amerikanischen Modemodeschöpfers Ralph Lauren. Oder doch nicht? Denn auf Social Media gehen die Wogen wegen der Kreation derzeit hoch.

Alicia Keys in Ralph Lauren bei der Met Gala 2022.
Alicia Keys in Ralph Lauren bei der Met Gala 2022.Doug Peters / PA / picturedesk.com

Viele sind sich sicher: Der 82-jährige Designer habe die Idee dreist von seinem Kollegen Zang Toi geklaut. Der Wahl-New-Yorker hatte tatsächlich vor zwei Jahren einen bodenlangen Umhang aus weißem Couture-Seidengazar den die Wolkenkratzer der Stadt in Schwarz zierten auf dem Laufsteg präsentiert.

Hat Kim Kardashian das Monroe-Kleid beschädigt? >>>

"Ich kam vor 41 Jahren mit 300 Dollar hierher, um an der Parsons School of Design zu studieren, und ich wollte meine Liebe und Wertschätzung für die Stadt zeigen, die mir erlaubte, den amerikanischen Traum zu leben", erzählte Toi der NYPost. Erstmals hatte er den handbestickten Umhang mit den Wolkenkratzern 2009 vorgestellt - der später von Ling Tan bei den CFDA Fashion Awards 2010 ausgeführt wurde. "Ich beschloss, den kultigen New-Yorker-Skyline-Umhang aus dem Archiv zu holen – zeitlose Schönheit kommt nie aus der Mode –, um meiner Lieblingsstadt bei meiner Laufstegshow 'New York, New York' 2020 Tribut zu zollen", so der Designer.

Wiederholungstäter

Nach der Met Gala ging nun sein Postfach über. Zahlreiche Fans wollten ihn auf die Kopie hinweisen. Und auch in den Sozialen Medien nehmen sich Modefans kein Blatt vor den Mund: "Sie haben Zang kopiert, weil sie wissen, dass Zang der kreativste und unvergleichlichste Modedesigner ist", schrieb etwa ein Fan. "Ich dachte, du wärst es und dann sagten sie, Ralph und ich nur, WTF", kommentierte ein anderer auf der Seite des Designers.

Doch damit noch nicht genug. Einige wiesen darauf hin, dass Lauren wohl schon öfter seinen Kollegen kopiert hatte. "Meine unmittelbare Reaktion war: 'Nun, da kopiert Ralph schon wieder Zang!!!!'", schrieb ein User und ein anderer: "Es ist keine Überraschung … er macht das die ganze Zeit." Auch davon wisse Toi: "Das ist nicht das erste Mal."

Alicia Keys selbst hat von dem Debakel wohl nichts mitbekommen und erklärte auf Red Carpet der Gala lediglich: "Meine Inspiration ist unsere Stadt. New York für immer. Wir wollten nur New York zur Gala bringen." Ralph Lauren selbst hat sich zu den Anschuldigungen noch nicht geäußert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
ModeMet-GalaAlicia Keys

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen