Sport

Das cashen die ÖSV-Stars für ihre Kitz-Heldentaten

Heute Redaktion
Teilen

Matthias Mayer und Marco Schwarz lassen Österreich jubeln! Mayer siegte in der Abfahrt von Kitzbühel, einen Tag nach seinem zweiten Platz im Super-G. Marco Schwarz carvete im Slalom zu Platz zwei. Das zahlte sich auch finanziell aus.

Doppelsieg in der Abfahrt! Kitzbühel war am Samstag im Ausnahmezustand. Matthias Mayer triumphierte in der Königsdisziplin vor den beiden zeitgleichen Zweiten, Vincent Kriechmayr und dem Schweizer Beat Feuz.

Für Mayer "gibt es nix Geileres", wie er nach dem Rennen ins ORF-Mikro jubelte. Die Kitz-Abfahrt ist das prestigeträchtigste Rennen im Weltcup-Kalender. Neben seinen beiden Olympiasiegen ein absolutes Karriere-Highlight.

Platz eins auf der Streif hat nicht nur einen hohen emotionalen Wert. Mayer kassiert alleine für den Sieg am Samstag 100.000 Euro Preisgeld. Für den zweiten Rang im Super-G am Freitag gab es 34.250 Euro. Macht zusammen 134.250 Euro Preisgeld für weniger als vier Minuten Arbeitszeit. Freilich, die unzähligen Stunden der Vorbereitung, des Trainings und der Öffentlichkeitsarbeit nicht eingerechnet.

Auch für Marco Schwarz hat sich der Abstecher in die Gamsstadt finanziell gelohnt. Der zweite Platz im Slalom brachte dem Kärntner stolze 50.000 Euro Preisgeld ein.

Zudem haben die ÖSV-Läufer leistungsbezogene Verträge. Mayer darf sich auf eine wohl saftige, aber leider unbekannte Prämie freuen. Siege, vor allem wie in Kitzbühel vor einem Millionen-Publikum, freuen auch die Sponsoren ...

Die Preisgeld-Rangliste von Kitzbühel:

1. Matthias Mayer: 134.250 Euro

2. Daniel Yule: 100.000 Euro

3. Kjetil Jansrud: 76.600 Euro

4. Vincent Kriechmayr: 55.500 Euro

5. Beat Feuz: 54.600 Euro

6. Marco Schwarz: 50.000 Euro

Hier alles zum Doppelsieg der Österreicher.