Sport

So viel kostet es, Panini-Album voll zu kriegen

Heute Redaktion
Teilen

Was wäre ein Fußball-Großereignis ohne das dazugehörige Panini-Album. Knapp zwei Monate vor dem Start der Europameisterschaft in Frankreich sind die österreichischen Fußballfans bereits im Sammelfieber. Doch das kann ganz schön ins Geld gehen, wie ein Universitätsprofessor nun vorgerechnet hat.

Was wäre ein Fußball-Großereignis ohne das dazugehörige sind die österreichischen Fußballfans bereits im Sammelfieber. Doch das kann ganz schön ins Geld gehen, wie ein Universitätsprofessor nun vorgerechnet hat. 

Paul Harper, Professor für Mathematik an der Universität von Cardiff, rechnete nun vor, mit welchen Summen man rechnen muss, um sein Album zu komplettieren. Es gibt 680 Stellen, die mit Stickern beklebt werden sollen. In jedem Packerl sind fünf Bildchen enthalten. Also braucht man mindestens 136 Packerl. Jedes davon kostet 70 Cent. 

Das ergibt eine Summe von 95,20 Euro. Doch da dürfte man kein einziges Pickerl doppelt haben. "Je mehr man sammelt, desto höher ist die Chance, doppelte Sticker zu erhalten", so Harper zum "Mirror". "Die Mathematik sagt uns, dass man im Schnitt 747 Packerl brauchen wird." Das ergibt die stolze Summe von 522,90 Euro.

Selbstverständlich nur, wenn man selbst sammelt und keine besucht. "Wenn zwei zusammenarbeiten reduziert das die benötigten Päckchen um 30 Prozent, drei Spieler um 40 Prozent. Doch selbst bei zehn Sammlern, die zusammenarbeiten, wird es jeden rund 168 Euro kosten", so der Mathematik-Professor. Doch der Stolz eines voll geklebten Sammelalbums ist kaum mit Geld zu bezahlen.

;