Timeout

So viel Lebenszeit verschwenden wir im Stau

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Langes Warten auf der Autobahn ist nicht nur nervig, sondern kostet uns wertvolle Lebenszeit. Im weltweiten Vergleich kommt Österreich aber glimpflich davon.

Wer zur Arbeit fährt, muss häufig ein wenig mehr Zeit einplanen. Der Grund: Stau! Doch auch der Heimweg endet oft in einer Geduldsprobe. Im vergangenen Jahr standen Wiener im Durchschnitt 40 Stunden lang im Stau. Also knapp zwei Tage non-stop. In Graz verbrachte man "nur" knapp 25 Stunden im Verkehrschaos.

Vier Tage Stau

Das mag auf den ersten Blick lange erscheinen, im weltweiten Ranking ist das aber nicht der Rede wert. Denn an der Spitze stehen Städte wie Los Angeles, New York oder Moskau. In LA standen die Verkehrsteilnehmer 2017 ganze 102 Stunden im Stau. Das sind über vier Tage durchgehend. Dahinter platzieren sich New York und Moskau mit 91 Stunden pro Jahr.

Im weltweiten Ranking ist Thailand der "Stau-König". Die Autofahrer verbrachten hier im Durchschnitt 56 Stunden im Stau. Wobei hier Wien mit seinen 40 Stunden schon recht nach dran ist. (slo)