Sport

So viel verdiente Lauda als F1-Experte bei RTL

Heute Redaktion
Teilen
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Punktgenaue Analysen! 21 Jahre erklärte Niki Lauda bei RTL die Formel 1. Live auf Sendung trat er aus dem Nichts ab – und verzichtet auf viel Geld.

    Das Saison-Finale der Formel 1 in Abu Dhabi endete mit einem Paukenschlag. Nicht, weil Mercedes-Pilot Valtteri Bottas vor Weltmeister Lewis Hamilton seinen dritten Saisonsieg holte. Nicht weil Sebastian Vettel als Dritter den Vize-Weltmeister gewann.

    Moderator und Rosberg sind überrascht

    Die große Sensation kam nach dem Rennen – live im deutschen Fernsehen: Niki Lauda macht Schluss bei RTL!

    Der dreimalige Formel-1-Weltmeister erklärt während seiner Renn-Analyse: "Ich habe eine persönliche Entscheidung getroffen, und zwar, dass ich nicht mehr RTL-Experte sein werde."

    Moderator Florian König und Co-Experte Nico Rosberg sind völlig perplex. König ringt nach Worten, sagt plötzlich: "Danke, Legende." Er umarmte Lauda

    Eine Million Euro Gehalt pro Jahr

    21 Jahre war Lauda TV-Experte bei RTL. Laut "Bild" verdiente er rund eine Million Euro pro Jahr. Sein Rücktritt ist gut überlegt: "Die Entscheidung stand seit Samstag fest. Ich habe es lange genug gemacht, 21 Jahre. Ich habe mich sehr, sehr lange gehalten. Aber jetzt ist es genug."

    Moderator: "Ich dachte, Niki verarscht mich"

    So erlebte Moderator König den Moment des Rücktritts: „Ich habe erst gedacht, Niki verarscht mich. Aber dann habe ich ihm tief in die Augen geschaut und gemerkt, dass es ihm ernst ist. Superschade!"

    Fahrer bedauern den Abschied

    Die Fahrer bedauern den Rücktritt. "Er war immer sehr direkt und geradeaus. Aber er wird sicher immer noch seine Meinung sagen, wenn man ihn fragt", meint Sebastian Vettel.

    Lewis Hamilton streut seinem Mercedes-Boss Rosen: "Er redet nicht um den heißen Brei, sondern sagt klar, was Sache ist. Für mich ist er die große Legende dieses Sports."

    Noch ist nicht klar, ob RTL in den nächsten Jahren die Formel 1 überträgt. Der TV-Vertrag läuft (wie auch bei Sky) aus. Der ORF hat die Rechte bis 2020, denkt danach einen Ausstieg an.

    (red)

    ;