So viele Corona-Infizierte gibt es bei dir jetzt wirklich

Die Corona-Zahlen in Österreich gehen nach wie vor in die Höhe. Doch wie dramatisch ist die Lage wirklich? "Heute" hat die wahren Corona-Zahlen für alle neun Bundesländer.
Die Corona-Zahlen in Österreich gehen nach wie vor in die Höhe. Doch wie dramatisch ist die Lage wirklich? "Heute" hat die wahren Corona-Zahlen für alle neun Bundesländer.picturedesk.com
Corona grassiert nach wie vor im gesamten Land, täglich registrieren die Behörden fünfstellige Neuinfektionen. Wie schlimm ist die Lage aber wirklich?

Die Omikron-Variante ist der Antriebsmotor der aktuellen, fünften Corona-Welle, die nach wie vor in vollem Gange ist. Seit Jahresbeginn explodieren die täglichen Fallzahlen und es ist keine Entspannung in Sicht. Ganz im Gegenteil: Laut Covid-Prognosekonsortium würden bis zu 32.000 Neuinfektionen pro Tag drohen. Am Montag verzeichneten die Behörden jedenfalls 15.717 neue Corona-Fälle. Vor einer Woche, am 10. Jänner, waren es noch 10.804.

Mehrheit will Durchseuchung

Überraschend: Die (relative) Mehrheit, das sind 47 Prozent der Befragten, halten die Durchseuchung der Bevölkerung für eine "sehr" oder "eher richtige" Strategie. In einem "Heute"-Interview erklären die Virologen Judith Aberle und Christoph Steininger, welche Gefahren eine solche Strategien mit sich bringt. Mehr dazu HIER>>>

Doch wie viele Menschen laborieren quer über das Bundesgebiet gerade tatsächlich an der heimtückischen Virus-Erkrankung? "Heute" recherchierte bei den Gesundheitsbehörden die aktuellen Zahlen.

In ganz Österreich gibt es Stand Montag, 17. Jänner 141.381 aktive Corona-Fälle – das heißt, dass so viele Personen aktuell Corona haben und in Quarantäne sind. Am schlimmsten ist die Situation derzeit in Tirol und in Salzburg.

So sieht die Verteilung auf die neun Bundesländer aus:

Burgenland: 2.095
Kärnten: 4.823
Niederösterreich: 19.212
Oberösterreich: 14.934
Salzburg: 15.218
Steiermark: 10.783
Tirol: 17.627
Vorarlberg: 6.544
Wien: 50.145

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account nico Time| Akt:
ÖsterreichCoronavirusCoronatestCorona-MutationOmikron

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen