Coronavirus

So viele Moderna-Impfungen bekommen wir noch im Jänner

Mittlerweile hat auch der Impfstoff von Moderna grünes Licht in Österreich. Doch die Liefermenge im Jänner ist überschaubar.

Leo Stempfl
Teilen
Der Impfstoff von Moderna wurde nun zugelassen.
Der Impfstoff von Moderna wurde nun zugelassen.
Rick Bowmer / AP / picturedesk.com

Während im nur 5,8 Millionen Einwohner zählenden Dänemark bereits 60.000 Menschen geimpft wurden, muss man sich in Österreich wohl noch etwas gedulden. Seit dem Dreikönigstag ist nun auch der Impfstoff von Moderna zugelassen, die Europäische Arzneimittel-Agentur empfiehlt die Marktzulassung.

Im Jänner erhält Österreich allerdings nur 17.000 Impfdosen, der für 8.500 Personen ausreicht. Im Februar sollen weitere 100.000 Einheiten folgen, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Ö1-Morgenjournal ankündigte.

"Probeimpfungen"

Trotzdem sollen bereits in der 3. Jännerwoche alle Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen geimpft sein. Nach dieser "Pilotphase" will man in die zweite Runde starten. Im E-Shop, über den Einrichtungen bei der Bundesbeschaffung Impfdosen anfordern können, wurden am ersten Tag bereits 63.000 Dosen bestellt.

Noch im Jänner soll es allerdings auch möglich sein, bereits die ersten Impfungen abseits von Heimen durchzuführen. Dabei soll es sich um über 80-Jährige handeln, die noch zu Hause leben können oder von Angehörigen betreut werden, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz der APA gegenüber ankündigte.

1/7
Gehe zur Galerie
    Primar Wenisch ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich am Sonntag gegen Corona impfen.
    Primar Wenisch ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich am Sonntag gegen Corona impfen.
    Denise Auer