Sport

So werden Hamilton oder Rosberg Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Sieg in Brasilien hat Nico Rosberg seine Chancen auf seinen ersten WM-Titelgewinn gesteigert. Favorit beim Saisonfinale in Abu Dhabi (23. November) bleibt aber Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton. Wir haben berechnet, wer unter welcher Konstellation Weltmeister wird.

17 Punkte liegt Hamilton vor dem letzten Rennen vor Rosberg. Nach der alten Punktewertung wäre dem Briten wohl der Titel nicht mehr zu nehmen - ein sechster Platz in Abu Dhabi hätte bereits gereicht. Doch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone setzte vor Saisonbeginn durch, dass im letzten Rennen die doppelten Punkte vergeben werden. Und dadurch hat sich viel geändert.

Hamilton wird nur aus eigener Kraft Weltmeister, wenn er gewinnt oder Zweiter wird. Rosberg hingegen müsste selbst bei einem Sieg zittern. Weltmeister wird er nur, wenn sein Teamkollege nicht besser als Dritter wird. "Ich glaube immer noch zu 100 Prozent daran, dass ich es schaffen kann, aber natürlich brauche ich dafür ein bisschen Hilfe", weiß Rosberg. Hier ist ein Überblick über alle möglichen Szenarien...

So wird Lewis Hamilton Weltmeister:


Er kommt vor Rosberg ins Ziel
Er gewinnt oder wird Zweiter
Rosberg wird bestenfalls Sechster
Er wird mindestens Sechster und Rosberg maximal Zweiter
Er belegt Platz sieben und Rosberg kommt höchstens als Dritter ins Ziel
Er fährt als Neunter ins Ziel und Rosberg kommt nicht über Rang vier hinaus
Er wird Zehnter und Rosberg bestensfalls Fünfter


So wird Nico Rosberg Weltmeister:


Er gewinnt und Hamilton wird bestenfalls Dritter
Er belegt Platz zwei und Hamilton wird maximal Sechster
Er kommt als Dritter ins Ziel und Hamilton belegt höchstens den siebenten Rang
Er wird Vierter und Hamilton bestenfalls Neunter
Er fährt als Fünfter über die Ziellinie und Hamilton wird maximal Zehnter