Sport

So will Stöger-Co Schmid Aubameyang stark machen

Geht es Pierre-Emerick Aubameyang gut, geht es Dortmund gut. Das war in dieser Saison nicht immer der Fall. Peter Stöger will das Problem lösen.

Heute Redaktion
Teilen

Heute wird es für Peter Stöger ernst! Der Trainer-Legionär bestreitet sein erstes Spiel mit Dortmund. In der 16. Liga-Runde trifft die Borussia um 20.30 Uhr auswärts auf Mainz.

Der BVB wartet seit acht (!) Runden auf einen "Dreier". In der Tabelle fiel man auf Rang acht zurück – mit 13 Punkten Rückstand auf Leader Bayern München.

Nicht ganz unschuldig: Pierre-Emerick Aubameyang. Der Starstürmer hält zwar bei zwölf Saisontreffern, "glänzt" aber auch als Chancentod und dribbelt sich mit Undiszipliniertheiten ins Abseits.

Video soll ihn besser machen

Das soll sich unter Stöger ändern. Und zwar schnell. Der Plan: Co-Trainer Manfred Schmid, der nach seiner Hüft-Operation erst heute aus dem Spital entlassen wird, fertigte noch zu Köln-Zeiten ein Video mit den besten Szenen des Gabuners zusammen.

"Wir werden ihm das Video zeigen uns sagen: 'Schau Junge, so warst du früher Weltklasse, so musst du wieder spielen, dann wirst du wieder der Alte", erklärt Schmid, der erst ab 1. Jänner offiziell in Dortmund anheuert, in der "Krone".

(red)

;