Sport

So wird Lewis Hamilton heute Formel-1-Champion

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zielgerade für Lewis Hamilton! Heute kann der Mercedes-Pilot seinen vierten Weltmeister-Titel in der Formel 1 fixieren. "Heute" zeigt, was dafür nötig ist.

Lewis Hamilton auf der WM-Zielgeraden! Heute kann der britische Mercedes-Pilot beim Rennen in Mexiko seinen vierten Weltmeister-Titel in der Formel 1 einfahren. Damit er schon drei Rennen vor Saisonschluss den Sack zumachen kann, müssen aber einige Faktoren zusammenspielen. "Heute" zeigt, wie sich Hamilton zum Champion krönen kann.

Was wäre, wenn ...



66 Punkte Vorsprung hat Hamilton vor dem Start auf seinen Ferrari-Rivalen Sebastian Vettel. Los geht es um 20 Uhr, das Rennen ist im Free-TV live auf ORFeins zu sehen. Hamilton wird heute Weltmeister, wenn ...

– er mindestens Fünfter wird.

– er mindestens Neunter wird und Vettel nicht gewinnt.

– Vettel höchstens Dritter wird.

Sieht nach einer keineswegs unmöglichen Aufgabe für Hamilton aus. Allerdings geht Vettel heute von der Pole-Position ins Rennen. Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist als Zweiter der Startaufstellung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Hamilton geht als Dritter aus der zweiten Startreihe ins Rennen, neben ihm steht Teamkollege Valtteri Bottas. Spannend wird auch sein, ob Vettels Ferrari-Stallkollege Kimi Räikkönen vom fünften Startplatz aus in die Entscheidung eingreifen kann.

Vorzeichen positiv



Gutes Omen für Hamilton: Seit dem Formel-1-Comeback in Mexiko steht er in der Neun-Millionen-Einwohner-Metropole immer auf dem Podium. 2015 wurde er hinter Nico Rosberg Zweiter, 2016 siegte er vor seinem damaligen Mercedes-Rivalen. Vettel ist der Sprung auf das Stockerl auf dieser Strecke noch nie gelungen. (gr)