Leser

Soldat kollabiert während Kanzlerrede am Heldenplatz

Am Nationalfeiertag fand am Heldenplatz in der Wiener City die traditionelle Leistungsschau statt. Während der Reden kollabierten einige Soldaten.

Maxim Zdziarski
1/14
Gehe zur Galerie
    Am Nationalfeiertag wurden 1.000 Rekruten angelobt.
    Am Nationalfeiertag wurden 1.000 Rekruten angelobt.
    Helmut Graf

    Nachdem es aufgrund des Coronavirus in den letzten beiden Jahren keine Feierlichkeiten am Heldenplatz gab, konnte der Nationalfeiertag 2022 wie gewohnt stattfinden. Bei dem Leistungsschau-Comeback gab es Panzer, Helikopter und Eurofighter zu sehen.

    Die Feierlichkeiten begannen traditionell mit der Kranzniederlegung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer. Anschließend fand die große Angelobung mit 1.000 Rekruten direkt am Heldenplatz satt – gefolgt von einem Überflug zweier Eurofigther und einer Hercules-Maschine. 

    Mann sackt während Rede zusammen

    Während der Reden von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Bundeskanzler Karl Nehammer kämpften "Heute"-Infos zufolge mehrere Rekruten am Heldenplatz mit Kreislaufproblemen. "Einige junge Männer klappten plötzlich zusammen und mussten medizinisch versorgt werden", erzählt ein Augenzeuge im "Heute"-Talk.

    Als einer der Rekruten in der ersten Reihe zu Boden fiel, wurde er von seinen Kameraden sofort nach hinten geschoben und den Sanitätern übergeben. Die kollabierten Soldaten dürften sich nach der medizinischen Versorgung wieder erholt haben und auf dem Weg der Besserung befinden.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter