Österreich-News

Nach 2 Jahren – Bundesheer feiert großes Comeback

Die vergangenen zwei Nationalfeiertage standen ganz im Zeichen der Pandemie – die Stimmung glich eher einem Trauertag. Doch damit ist 2022 Schluss.

Nicolas Kubrak
In den vergangenen beiden Jahren musste die Leistungsschau des Bundesheeres abgesagt werden. Heuer findet sie wieder statt.
In den vergangenen beiden Jahren musste die Leistungsschau des Bundesheeres abgesagt werden. Heuer findet sie wieder statt.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Es ist soweit. Am Mittwoch, vor exakt 67 Jahren, haben die letzten Besatzungstruppen Österreich verlassen und das Land erlangte die offizielle "nationale" Souveränität. Zudem beschloss der Nationalrat am 26. Oktober 1955 das Gesetz der immerwährenden Neutralität. Seitdem ist der 26. Oktober ein wichtiges Datum: Bis 1964 war der Tag noch ein "normaler" Werktag ("Tag der Fahne"), seit 1965 ist es ein offizieller Feiertag. 

Bundesheer feiert großes Comeback

Am 26. Oktober verwandelt sich der Wiener Heldenplatz regelmäßig in einen großen Bundesheer-Schauplatz – bis auf die beiden Pandemie-Jahre 2020 und 2021. Damals fanden die diversen Programmpunkte wie Leistungsschau oder Angelobung virtuell statt. Doch heuer kehrt alles zum alten zurück: Besucher können das Parlament wieder live besichtigen und die große Leistungsschau des Bundesheeres beobachten. Es werden Hubschrauber, Panzer oder Eurofighter in voller Montur präsentiert.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Soldaten des Bundesheeres. Archivbild
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Soldaten des Bundesheeres. Archivbild
Herbert P. Oczeret / picturedesk.com

Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Dienstag die Vorbereitungsarbeiten für den Feiertag am Heldenplatz besucht. "Danke allen Soldatinnen und Soldaten für Ihren Einsatz für die Sicherheit in unserem Land. Ich konnte mich heute spontan persönlich davon überzeugen wie die Vorbereitungsarbeiten für die diesjährige Leistungsschau voranschreiten und freue mich bereits jetzt auf die Angelobung der Rekruten am Heldenplatz morgen“, so der Bundeskanzler.

Die Feierlichkeiten starten bereits um 9 Uhr und dauern bis etwa 17 Uhr. Der ORF überträgt live.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com