Leser

Wiener staunen: Plötzlich rollen Panzer durch City 

Am Montagmittag kam es zu einem Stau mitten am Ring. Grund dafür war aber kein Verkehrsunfall oder Ähnliches – sondern eine Ansammlung von Panzern.

Nicolas Kubrak
1/4
Gehe zur Galerie
    Am Montagmittag rollten plötzlich Panzer durch die Wiener Innenstadt.
    Am Montagmittag rollten plötzlich Panzer durch die Wiener Innenstadt.
    Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

    Staus in der Wiener Innenstadt sind keine Seltenheit – vor allem an einem Montagmittag. Doch an diesem speziellen Montag war es kein Verkehrsunfall und auch keine Bim-Störung, die diesen Stau ausgelöst hat, sondern ein am Ring durchrollender Militärpanzer. Fotos der Panzer machten innerhalb weniger Augenblicke auf Social Media die Runde.

    Deshalb rollen Panzer am Ring

    Spätestens seit Beginn des Krieges in der Ukraine sorgen Militärtransporte durch Österreich für Aufsehen. So manche Person könnte die Befürchtung haben, dass Panzerkonvois, Lastwägen oder Kraftfahrzeuge ins Kriegsgebiet transportiert werden könnten. Immer wieder beruhigen Sprecher des Bundesheeres, es handle sich um Tausende – laut Aufenthaltsgesetz – genehmigte Transportbewegungen durch Österreich im Jahr. Grund zur Sorge müsse es keinen geben.

    Doch was hat es mit den Panzern am Ring auf sich? Nun, am Mittwoch, den 26. Oktober, ist Nationalfeiertag. Heuer finden die Veranstaltungen nach Pandemie-Pause wieder live vor Ort statt. Im Programm stehen etwa der Tag der offenen Tür im Parlament, das Wiener Sicherheitsfest oder die Leistungsschau des Bundesheers statt. Mit Hubschraubern, Fallschirmspringern oder eben Panzern, will das Bundesheer heuer wieder eine spektakuläre Show produzieren. Schwerpunkt der diesjährigen Leistungsshow ist übrigens die Miliz. 

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>13.10.2024: Wegen Gewalt-Skandal: Erste Absage für Pietro Lombardi.</strong> Ein heftiger Streit zwischen Pietro Lombardi und seiner Verlobten Laura Maria Rypa sorgt für Schlagzeilen – und könnte ernste Konsequenzen haben. <strong><a data-li-document-ref="120066430" href="https://www.heute.at/s/wegen-gewalt-skandal-erste-absage-fuer-pietro-lombardi-120066430">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
      13.10.2024: Wegen Gewalt-Skandal: Erste Absage für Pietro Lombardi. Ein heftiger Streit zwischen Pietro Lombardi und seiner Verlobten Laura Maria Rypa sorgt für Schlagzeilen – und könnte ernste Konsequenzen haben. Die ganze Story >>
      IMAGO / Panama Pictures