Timeout

Söldnerarmee besetzt polnische Tankstelle

Heute Redaktion
Teilen

Kuriose Szenen spielen sich zur Zeit an der deutsch-polnischen Grenze ab. In Krajnik Dolny wird seit Tagen eine Tankstelle von schwer bewaffneten Männern besetzt. Hintergrund: Zwei Mineralölfirmen streiten sich um den lukrativen Standort.

Die Tankstelle ist vor allem bei deutschen Tanktouristen aus dem Raum Berlin sehr beliebt. Seit Sonntag gibt es aber keine Möglichkeit, an Sprit zu gelangen. In der Nacht hatten etwa 20 bewaffnete Söldner mit Sturmhauben die Tankstelle gestürmt. Alle Angestellten mussten das Areal verlassen. Dann wurden Absperrbänder gespannt und die Zufahrten mit Fahrzeugen blockiert. Die Polizei habe laut eigenen Angaben keine Handhabe, etwas gegen die Besetzung zu unternehmen.

Der Mineralölkonzern Apexim AB hatte die Truppe beauftragt. Das Unternehmen hatte das Grundstück mit der Tankstelle um 5,4 Millionen Euro gekauft. Davor gehörte alles der Stadt, die aber aus Geldnot den Verkauf vorantrieb. Bis zum Verkauf hatte die Stadt das Grundstück an den Konzern Setpol verpachtet. Und eigentlich wäre dieser Vertrag noch bis 2015 gelaufen.

"Das Gelände gehört uns. Im Dezember haben wir den Vertrag gekündigt. Ende März hätte geräumt werden müssen", erklärte Jakob Wolanski von Apexim AB gegenüber dem "Berliner Kurier". Für Setpol ist die Aktion illegal, man erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Wie immer spielt Geld die Hauptrolle - 340.000 Euro soll der jährliche Gewinn der Tankstelle ausmachen.