Der LASK jubelte nach dem 1:0-Derbysieg bei Blau-Weiß Linz – und mischt wieder vorne mit!
Durch den Sieg kletterten die Linzer auf Rang fünf und sind erstmals in den Top-Sechs – der Rückstand auf Tabellenführer Sturm Graz beträgt nur noch sechs Punkte.
Stürmer Samuel Adeniran entschied das hitzige Oberösterreich-Derby mit seinem dritten Saisontor (54.). Nach starker Vorarbeit von Landsmann George Bello blieb der US-Stürmer eiskalt und traf trocken zum 1:0.
Im Anschluss unterstrich der Goldtorschütze den Stellenwert des Spiels.: "Es bedeutet uns alles. Wir haben auswärts sehr lange kein Derby mehr gewonnen. Für unsere Fans ganz wichtig. Wir haben zusammengehalten und alles für unsere Fans gegeben, die immer da sind. Sie sind immer hier, auch wenn wir schlecht spielen. Da wollten wir einfach was zurückgeben. Wir spielen jetzt als Einheit", so Adeniran.
Und der 25-Jährige dachte schon größer: "Die Top-6 sind ein Riesenziel. Eigentlich sollten wir in den Top-Drei sein oder sogar Meister werden."
Trainer Didi Kühbauer, der seit seinem Amtsantritt vier Siege in Folge feiern konnte, zeigte sich zufrieden: "Wir sind alle sehr happy über diesen Sieg. Uns ist bewusst, dass dieses Derby einen sehr hohen Stellenwert in Oberösterreich genießt, die drei Punkte waren enorm wichtig für uns. Nach vorne müssen wir die Situationen noch klarer fertigspielen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft – wir waren wieder kompakt und haben alles auf dem Platz gelassen."