Sport

Solskjaer lässt Mourinho ganz schlecht aussehen

Ole Gunnar Solskjaer gewann mit Manchester United auch das sechste Pflichtspiel – Rekord! Jose Mourinho ist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Sechstes Pflichtspiel, sechster Sieg! Manchester United gewann unter Ole Gunnar Solskjaer auch bei Tottenham Hotspur mit 1:0. Mit diesem Erfolg schloss Manchester in der Tabelle zum fünftklassierten Arsenal auf. Der Rückstand auf die Champions-League-Plätze bleibt mit sechs Punkten zwar groß, doch hat der Rekordmeister nun die Gewissheit, dass er auch Spitzenteams schlagen kann.

Erster Sieg gegen Top-5-Team

Das 1:0 gegen Tottenham war der erste Erfolg gegen einen Widersacher aus den Top 5. Zuvor hießen die Gegner unter Solskjaer in der Premier League Cardiff City, Huddersfield Town, Bournemouth und Newcastle United.

Marcus Rashford erzielte das entscheidende Tor kurz vor der Pause nach einem sehenswerten Zuspiel über 50 Meter von Paul Pogba. Der englische Stürmer und der französische Mittelfeldspieler blühen seit der Entlassung von José Mourinho auf.

Rashford hat in vier von fünf Meisterschaftsspielen unter Ole Gunnar Solskjaer ein Tor erzielt. Pogba war unter dem Norweger auch schon vier Mal erfolgreich und hat zusätzlich noch vier Assists geliefert. "Ich genieße es, wie wir jetzt Fußball spielen", stellte Pogba klar. Mourinho und seine Defensiv-Taktik sind Vergangenheit. Unter dem Ex-Trainer sei es "schwierig" gewesen. "Zu verteidigen ist nicht meine Stärke. Auf meiner jetzigen Position fühle ich mich wohl." Sein Ziel: "Wir wollen in die Top vier."

Eine neue Rekordmarke

Letztlich verdankte Manchester United den Sieg aber Torhüter David de Gea. Der Spanier zeigte nach der Pause zahlreiche Top-Paraden. Selbst Tottenhams Topscorer Harry Kane scheiterte drei Mal aus bester Position an De Gea. So ist Solskjaer nun der erste Trainer, der seine ersten sechs Spiele mit Manchester United allesamt gewonnen hat.

(mh)