Österreich

"Sommer vermiesen" – Virologe schreckt Österreich im TV

Die indische Delta-Mutation des Coronavirus könnte dafür sorgen, dass die angekündigten Lockerungen im Juli nun doch noch wackeln.

Jochen Dobnik
Teilen
Top-Virologe <strong>Norbert Novotny</strong> warnt vor der Delta-Variante: ""Dieser Virus könnte uns den Sommer vermiesen"."
Top-Virologe Norbert Novotny warnt vor der Delta-Variante: ""Dieser Virus könnte uns den Sommer vermiesen"."
Screenshot Puls24

Noch vor kurzem sah es danach aus, als könnten wir einen "Sommer wie früher" verbringen, wie es Vizekanzler Werner Kogler genannt hat - "und dann kam Delta", erklärt Top-Virologe Norbert Nowotny im Interview mit Puls 24, und warnt: "Dieser Virus könnte uns den Sommer vermiesen".

"Habe Bauchweh bei Großevents"

Im Gegensatz zur britischen Alpha-Variante sei Delta um etwa 60 Prozent ansteckender, hitzeresistenter und würde sich nicht "brav an den Saisonalitätseffekt" halten. Die indische Corona-Mutante sei derzeit europaweit auf dem Vormarsch, die Dunkelziffer hoch. In Österreich sind bereits 361 Fälle gemeldet

"Es könnte sein, dass die Regierung manche Öffnungsschritte vom 1. und 22. Juli überdenken sollte", sagt Nowotny. Vor allem bei Großevents bekomme er als Virologe "Bauchweh".

Was wir tun könnten?

Die Devise müsse nun lauten: "Impfen, impfen, impfen", so der Experte von der Vetmeduni Wien, denn Vollimmunisierte seien auch gegen die Delta-Variante geschützt und können Infektionsketten unterbrechen - "aber leider sind in Österreich noch nicht so viele komplett immunisiert. Das wird deutlich zu wenig sein, wird müssen den Impfturbo anwerfen". 

Außerdem sollte man mehr PCR-Tests machen, Urlaubsrückkehrer zumindest stichprobenartig testen, PCR-Teststationen nicht schließen und regionale Maßnahmen setzen, mahnt Nowotny.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer