Niederösterreich

Sommerferien für 196.199 Schüler in NÖ starten heute

Am heutigen Freitag ist Schulschluss für die Schüler und Kindergartenkinder in Niederösterreich. Landesrätin und Bildungsdirektor ziehen Resümee. 

Teilen
Christiane Teschl-Hofmeister mit Johann Heuras und den Schulkindern Anna, Rosa, Dorian und Emely
Christiane Teschl-Hofmeister mit Johann Heuras und den Schulkindern Anna, Rosa, Dorian und Emely
NLK

Ein besonderes Schuljahr geht heute zu Ende. Anderthalb Monate nachdem die Schulen nach der Corona-Pause wieder geöffnet wurden, beginnt für die 196.199 Schüler und und 54.749 Kindergartenkinder in Niederösterreich eine weitaus beliebtere Pause – die Sommerferien.

„Dass der Betrieb, auch mit Distance Learning fast problemlos funktioniert hat, ist nicht selbstverständlich. Ohne den Einsatz der Behörden, der Eltern und Lehrer wäre das keinesfalls so gut gelungen“, freuen sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) und Bildungsdirektor Johann Heuras. Schulstart ist am 7. September. 

Coronavirus im Griff

"Die Ausbreitung des Coronavirus im Frühjahr 2020 hat den gesamten niederösterreichischen Bildungsbereich vor zahlreiche neue und noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Es war ein Schuljahr, in dem zu Spitzenzeiten der Krise weniger als 400 Schülerinnen und Schüler sowie weniger als 340 Kindergartenkinder in den Einrichtungen betreut wurden", sagt Teschl-Hofmeister.

Die Krise sei keinesfalls durchstanden, aber zu Ferienbeginn und Schulschluss könne man nun das erste große Resümee ziehen. In lediglich 10 Schulen und 8 Kindergärten von jeweils über 1.000 Einrichtungen in Niederösterreich habe man Maßnahmen seitens der Gesundheitsbehörden setzen müssen. Das zeige den disziplinierten Umgang mit der Krise im Bundesland.