Gesundheit

Mini-Jetlag – warum am Sonntag viele leiden werden

Endlich werden die Tage wieder länger und schon drehen wir an der Uhr: Am 26. März beginnt die Sommerzeit. Alle wichtigen Fakten.

Christine Scharfetter
Eine Stunde weniger schlafen, das kann bereits zu einem Mini-Jetlag führen.
Eine Stunde weniger schlafen, das kann bereits zu einem Mini-Jetlag führen.
Getty Images/iStockphoto

Es ist wieder soweit, in der Nacht vom 25. März auf den 26. März löst die Sommerzeit die Winterzeit oder auch Normalzeit ab. Sprich, um Punkt 2:00 Uhr werden die Zeitmesser wieder um eine Stunde nach vorne gestellt. 

Dabei stellen sich die Uhren auf Computern, Tablets, schnurlosen Telefonen, Smartphones, Funkuhren und anderen mobilen Geräte für gewöhnlich automatisch um. Gleiches gilt für Router, Fernseher oder Smart-Home-Geräte. Andere Zeitmesser, wie die Armbanduhr oder Küchenuhr, müssen hingegen möglicherweise selbst vorgestellt werden. Am besten werden am Sonntag alle Uhren im Haushalt geprüft, um Probleme und Missverständnisse zu verhindern.

Zeitumstellung vor oder zurück?

Die Zeitumstellung zweimal im Jahr kann eine verwirrende Angelegenheit sein. Klarheit bringt hier eine kleine Eselsbrücke: Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor die Tür und auch die Uhr nach vorne, im Winter kommen die Gartenmöbel zurück in den Schuppen.

Kürzer oder länger schlafen?

Der Sinn der Sommerzeit liegt darin, dass die Tage dadurch länger werden: Es bleibt abends eine Stunde länger hell. Doch das hat einmal im Jahr auch einen Nachteil: Am Sonntag nach der Zeitumstellung schlafen wir – theoretisch – eine Stunde weniger. Vielen Menschen wird das nicht einmal auffallen, für manche kann sich die Verkürzung der Nachtruhe jedoch wie ein Mini-Jetlag anfühlen, davon sind Experten überzeugt.

1/3
Gehe zur Galerie
    <strong>Die Zubettgehzeit schon am Vortag nach hinten verschieben</strong>: Gehe schon am Samstag etwas früher schlafen. Das hilft auch Kindern, am Sonntag eher in den Schlaf zu finden.
    Die Zubettgehzeit schon am Vortag nach hinten verschieben: Gehe schon am Samstag etwas früher schlafen. Das hilft auch Kindern, am Sonntag eher in den Schlaf zu finden.
    Getty Images/iStockphoto

    "Die Stunde bringt unsere innere Uhr durcheinander", sagt auch Achim Kramer, Leiter des Arbeitsbereichs Chronobiologie an der Charité Berlin, gegenüber "Focus". Die innere Uhr steuere Stoffwechsel- und Entgiftungsprozesse sowie den Schlaf-Wach-Rhythmus. "Um eine etwa durch einen Flug verursachte Zeitverschiebung von einer Stunde auszugleichen, braucht der Körper normalerweise etwa einen Tag." Spättypen, die am Morgen schlecht aus dem Bett kommen, würden hingegen sogar eine oder zwei Wochen unter dem Mini-Jetlag der Zeitumstellung leiden.

    Wann ist die nächste Zeitumstellung?

    Dann ist aber vorerst einmal Ruhe – zumindest bis in der Nacht von 30. auf 31. Oktober 2023, wenn die Winterzeit beginnt. Dann wird die Uhrzeit um eine Stunde zurückgestellt.