Sport
Sonderzüge, Fan-Marsch! 12.000 Schotten in Wien
Zum Showdown in der Europa League bringen die Glasgow Rangers gleich 12.000 Schotten mit nach Wien. Doch nur 2.500 haben Karten.
Showdown in der Europa League! Rapid kracht im direkten Duell um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale auf die Glasgow Rangers (18.55 Uhr, im Live-Ticker). Den Hütteldorfern reicht ein Remis, die Schotten müssen gewinnen.
Um das "Wunder von Wien" möglich zu machen, begleiten gleich 12.000 schottische Schlachtenbummler ihren Klub nach Wien. Die Pubs in der Innenstadt sind für den Showdown bereits ausgebucht.
Karten für das Spiel haben allerdings nur etwa 2.500 schottische Fans. Das Allianz Stadion ist mit 23.850 Fans restlos ausverkauft. Einige Rangers-Fans könnten trotzdem versuchen, Tickets am Schwarzmarkt zu kaufen. Der Klub selbst empfiehlt den tausenden Schlachtenbummlern, sich in Pubs und Bars rund um den Schwedenplatz aufzuhalten.
Angst vor Ausschreitungen oder randalierenden Fußballfans gibt es trotz der Fan-Massen nicht. Es wurden allerdings Vorkehrungen getroffen, um die Schotten nach Hütteldorf zu bringen.
Um 16 Uhr treffen sich die Rangers-Anhänger am Schwedenplatz. Von dort aus fahren ab etwa 16.30 Uhr drei Sonderzöge zur Station Ober St. Veit. Deshalb ist mit Verzögerungen auf der U4 zu rechnen.
Von Ober St. Veit aus bestreiten die schottischen Schlachtenbummler dann einen Fan-Marsch zum Allianz Stadion. Die Route führt über die Hochsatzengasse und die Linzer Straße zur Nordseite der Arena, wo die Rangers-Anhänger im Gästesektor untergebracht sind.
Nach dem Spiel stehen wieder spezielle Sonderzüge bereit, um die schottischen Fans zurück in die Stadt zu bringen. (Heute Sport)