ESC-Team bestätigt

Song Contest: Dieses Duo soll fix in Wien moderieren

Laut Insidern ist es nun gewiss: Ö3-Star Andi Knoll und "Let’s Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski sollen im Mai 2026 durch den ESC führen.
Heute Entertainment
21.11.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ihre Namen kursieren schon seit einigen Tagen in den Medien, nun bestätigen Insider gegenüber "Heute": Victoria Swarovski, die bereits durch mehrere Staffeln der deutschen Tanz-Show "Let’s Dance" führte, und Ö3-Star und ESC-Profi Andi Knoll werden den Song Contest 2026 in Wien wohl fix moderieren. "Jedermann"-Star Philipp Hochmair soll ebenfalls vom 12. bis 16. Mai Teil des Mega-Events werden. Ob der Schauspieler tatsächlich durch einen der Abende führt oder in anderer Form auf der Bühne stehen wird, wird derzeit noch konzipiert.

Kristallerbin Swarovski bekundete in einem Interview mit "Heute" jedenfalls erst kürzlich ihr großes Interesse an dem prestigeträchtigen Job: "Ja, das wäre auf jeden Fall was. Ich meine, Entschuldigung, es ist die größte Liveshow weltweit mit 170 Millionen Zuschauern. Wo hast du das heutzutage nochmal?"

Andi Knoll – "sicher ein netter Mann"

Die 32-jährige Lebensgefährtin von Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz verriet auch bereits ihre konkreten Wünsche zu imöglichen Co-Moderatoren: "Christoph Waltz würde ich toll finden. Conchita finde ich super cool, Andi Knoll kenne ich nicht persönlich, aber sicher auch ein netter Mann." Bald werden die beiden Tiroler jedenfalls Bekanntschaft miteinander machen.

Knoll kommentiert den ESC seit 1999 für den ORF und moderierte bereits 2015 den internationalen Bewerb, als er zuletzt in Wien stattfand. Der 53-jährige ESC-Kenner prägte bei Conchitas (damals noch Wurst) Sieg ein Jahr zuvor auch den inzwischen legendären Satz: "Jetzt hat uns die den Schaas gewonnen."

ORF hält sich noch bedeckt

Bei einer Pressekonferenz zum ESC in der Wiener Stadthalle am 18. November ließ sich der ORF allerdings noch keine Bestätigung entlocken. "Zwei Themen, die natürlich alle interessieren und auf die man auch vielfach angesprochen wird, ist die Frage nach der Moderation und nach dem Stage-Design. Diese beiden Themen werden wir wohl noch dieses Jahr ansprechen", machte es Alexandra Wachter spannend.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagt freudig nur ganz allgemein zum Event: "Der ESC in Wien wird ein absolutes Programmhighlight, auf das sich sehr viele Menschen freuen. Mit 170 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im TV und zwei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern auf Social Media ist der ESC der größte TV-Event der Welt."

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.11.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen