Szene

Song Contest kostet Fans jetzt 9.600 Euro

Der "Eurovision Song Contest" steht in den Startlöchern. Doch um live in Turin dabei zu sein, müssen Fans tief in die Tasche greifen.

Magdalena Zimmermann
Teilen
"Eurovision Song Contest": Die ersten Proben von LUM!X feat. Pia Maria haben bereits begonnen.
"Eurovision Song Contest": Die ersten Proben von LUM!X feat. Pia Maria haben bereits begonnen.
(c) ORF/Roman Zach-Kiesling

Nachdem letztes Jahr Italien den Sieg des "Euro Vision Song Contests" mit Måneskin nach Hause bringen konnte, werden die ESC-Shows heuer in Turin ausgetragen. Ab 10. Mai geht der Song Contest dort eine ganze Woche lang über die Bühne – am Samstag, 14. Mai, findet das große Finale statt. Will man sich das Event nun nicht Zuhause auf der Couch, sondern live Ort ansehen, muss man tief in die Geldbörse greifen.

Nur schon das Finalticket kostet 1.760 Euro

Um unter anderem die Kandidaten LUM!X und Pia Maria, die für Österreich antreten, live in Turin sehen zu können, wird es für Fans ziemlich teuer. Allein die Tickets fürs Semifinale kosten 1.027 Euro. Für das Finale muss man satte 1.760 Euro hinblättern. Will man sich dann noch eine gemütliche Woche machen und alle Shows des "Euro Vision Song Contests" ansehen, kostet das Ganze dann eben, laut dem Ferienhausanbieter Belvilla, sogar circa 9.600 Euro.

Denn nicht nur die Tickets für den Song Contest selbst sind extrem teuer, sondern auch die Kosten für die Unterkünfte in dieser Zeit. Durchschnittlich 2.600 Euro müssen Besucher für sieben Nächte in Turin bezahlen. Da man sich die köstliche italienische Pizza natürlich nicht entgehen lassen kann, kommen auch da nochmal einige Ausgaben hinzu.

Rechnet man dann noch die Anreise mit Flugzeug oder Zug und Tickets für Sehenswürdigkeiten dazu, muss man schon fast 10.000 Euro für eine Song Contest Woche in die Hand nehmen. Daheim auf der Couch zu bleiben, ist hier auf jeden Fall die sparsamere Variante…

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    ;