Erfolgsgeschichten

Sonja lässt ihre jahrelangen Ängste endlich hinter sich

Emotionaler Missbrauch in der Kindheit hinterließ tiefe Spuren in Sonjas Seele. Mittlerweile ist aus ihre eine starke, unabhängige Frau geworden.

Irma Basagic
Der jahrelang Kampf gegen Depressionen und Ängste bestimmten Sonjas Leben.
Der jahrelang Kampf gegen Depressionen und Ängste bestimmten Sonjas Leben.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Viele Jahre bestimmten Angst, Panikattacken und Depression Sonjas (50) Alltag. Aufgeben war jedoch nie Option für die alleinerziehende Mama aus Osttirol.

Der emotionaler Missbrauch in der Kindheit hinterließ seine Spuren, Angst und Panikattacken wurden zu ihrem ständigen Begleiter. Dies hatte Folgen auf ihr Privatleben: "Aus diesem Mangel aus Liebe, Annahme und Selbstwert lernte ich immer wieder die falschen Männer kennen. Nach einer gescheiterten Ehe, die nur zwei Jahre dauerte, kam die Scheidung."

Ihre Töchter Elisa und Vanessa waren noch klein, als Sonja den Versuch unternahm ein neues Leben zu beginnen. Doch nach wie vor wurde sie von Angst, Sozialphobie und Depressionen beherrscht. Vor allem fürchtete sie sich davor, das Leben alleine anzupacken. Ein neuer Mann trat in ihr Leben: "Nach drei Jahren Kampf und innerlich kaputt, stürzte ich mich erneut in eine Beziehung, aus der mein Sohn Jonas stammt. Wieder aus Mangel an Selbstwert, Vertrauen und Liebe."

Nach acht Jahren kam es zur Trennung. Alleine mit drei Kindern, zog Sonja in eine viel zu keine Wohnung. Wieder wird sie von Depression und Existenzängsten geplagt. Zu diesem Zeitpunkt machte sich Sonja selbständig. Sie arbeitete viel, doch verdiente sie stets zu wenig für eine vierköpfige Familie.

Irgendwann wurde es Sonja zu viel, sie brach komplett zusammen. Mit einer Burnout-Diagnose begab sie sich freiwillig in eine psychiatrische Klinik. Die Schicksale dort erschütterten sie: "Dort sah ich so viel Leid. Menschen, die sich, unabhängig von ihrem Alter, bereits aufgegeben haben. Das wollte ich nicht." Sonja wollte weitermachen - für sie selbst und vor allem für ihre Kinder: "Mir wurde klar, dass ich einiges in meinem Leben ändern musste."

Sonja fasst neuen Mut. Sie setzt sich Ziele und arbeitet an sich selbst. Von da an stand für sie fest: "Aufgeben ist keine Option! Der Job- und Wohnungswechsel, begleitet von einer sehr lieben und professionellen Psychologin, veränderte mein Leben. Aus Hoffnungslosigkeit wurde Mut. Aus Verzweiflung Begeisterung."

Ihren Traumjob fand sie als Leiterin einer Kinderbetreuung in einem Familienhotel. Nebenbei baute sie sich ein zweites Standbein auf: "Aus Leidenschaft zu alten Möbeln und Fenstern entstand ein neues Business. Ich restauriere Altholzfenster, beschrifte sie mit modernen Sprüchen und verkaufe sie online."

Beide Jobs bereiten Sonja eine große Freude. Ihre Kraftquellen sind die "wunderbare Natur" Osttirols sowie Yoga und Meditation. Auch ihre Töchter entwickelten sich sehr gut: "Meine wunderbaren Kinder sind mittlerweile erwachsen. Elisa (21) hat maturiert, lebt jetzt in Graz mit ihrem Freund und macht eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Vanessa (20) ist nach Wien gezogen. Nach ihrer Friseurlehre macht sie jetzt die Matura nach und möchte Psychologin werden. Mein Sohn Jonas (13) lebt noch zu Hause. Sein Traum ist es, Lehrer zu werden."

Für Sonja ist mittlerweile nichts mehr unmöglich! Sie glaubt an sich selbst und weiß, dass in ihr noch viel Potential schlummert, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Ihr Motto für die Zukunft lautet: "Dream it, wish it, do it. Namaste!"

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank