"Merke jetzt brutal..."

Sorge um Olympiasieger! Hämmerle lässt Start offen

Alessandro Hämmerle holte im Snowboardcross Gold. Hinter seinem Start beim Mixed-Bewerb steht jedoch ein großes Fragezeichen.
Sport Heute
13.02.2026, 08:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Gerade noch feierte Alessandro Hämmerle ausgelassen seine zweite Olympia-Goldmedaille, jetzt steht ein dickes Fragezeichen hinter seinem nächsten Einsatz. Der 32-jährige Snowboard-Cross-Star ist gesundheitlich angeschlagen – sein Start im Mixed-Bewerb am Sonntag wackelt gewaltig.

Hämmerle lässt Start offen

"Ein bisschen feiern werden wir noch, aber ich merke es jetzt brutal, das Bett ruft", gestand Hämmerle am Donnerstagabend nach dem Jubel-Marathon im Zielraum. Mit einer Erkältung im Gepäck denkt der frischgebackene Olympiasieger laut über eine Pause nach.

"Normalerweise machen wir es immer so, dass der Beste vom Einzel auch das Mixed fährt. Grundsätzlich würde ich gern noch das Rennen mit Pia fahren. Aber ich muss schauen, wie ich beieinander bin. Wenn ich merke, ich bin total krank, dann ist mit dem Jakob ein super Mann am Start", erklärte er und versetzt damit ganz Österreich in Schrecken.

Ersatzmann Dusek bereit

Gemeint ist Teamkollege Jakob Dusek, der sich über Bronze freuen durfte. Er selbst rechnet derzeit nicht mit einem Start beim Mixed-Bewerb am Sonntag: "Ich gehe davon aus, dass ich am Sonntag nicht am Start stehe. Das werde ich ausnutzen", erklärte der Niederösterreicher gut gelaunt – im feinen Anzug, bereit für die Olympia-Feierlichkeiten.

Ob aus der Party für Dusek doch noch ein Ernstfall wird, bleibt abzuwarten. Das ÖSV-Team hofft jedenfalls, dass Hämmerle rechtzeitig wieder fit wird. Sein gesundheitlicher Zustand wird nun laufend medizinisch überwacht – die Entscheidung über seinen Start fällt kurzfristig.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.02.2026, 10:40, 13.02.2026, 08:58
Jetzt E-Paper lesen