Am Donnerstag startet das erste Einzel-Rennen der Frauen bei der Weltmeisterschaft in Saalbach, der Super-G steht auf dem Programm. Mit Lindsey Vonn. Die 40-Jährige plante ihr Comeback auf der ganz großen Ski-Bühne. Sie hat bei der Startnummernauslosung am Mittwochabend die 30 erhalten. Nach ihren starken Weltcup-Ergebnissen zählte die Siegerin von 82 Weltcuprennen zu den Medaillenanwärterinnen.
Doch hinter dem Start im Super-G steht ein großes Fragezeichen. Zumindest versetzte eine Instagram-Story der 40-Jährigen die Ski-Fans in Sorge.
Denn Vonn postete ein Bild, auf dem sie im Bett liegend mit einem Inhalator vor Mund und Nase zu sehen ist. "Der aktuelle Status... könnte besser sein", schrieb die Weltcup-Rückkehrerin hinzu. Und ergänzte ein Emoji, das auf eine Erkältung bei der US-Amerikanerin hindeutet.
Vonn erklärte jedenfalls, eine "schlimme Erkältung oder Grippe" zu haben. Dies werde ihr WM-Comeback allerdings nicht verhindern, wie die 40-Jährige betonte, "nach allem, was ich durchgemacht haben, um hier zu sein." Danach ergänzte die Speed-Spezialistin: "Ich denke, die Kämpferin in mir ist immernoch da."
Der Start auf dem Zwölferkogel erfolgt um 11.30 Uhr. Vonn kommt mit der Nummer 30 recht spät an die Reihe. Alle Augen werden jedenfalls auf die US-Amerikanerin gerichtet sein.