Sport

Spanien-Coach Del Bosque im "Heute"-Interview

Heute Redaktion
Teilen

La Furia Roja - die rote Furie! Spaniens Nationalteam verbreitet weltweit Schrecken, war 2008 Europameister und 2010 Weltmeister. Mit dem EM-Titel 2012 soll die ultimative Krönung her. Garant dafür: Coach Vicente del Bosque. Im Heute-Interview spricht er über Ziele, Gegner, die Rivalität zwischen Real und Barca - und Österreich.

La Furia Roja – die rote Furie! Spaniens Nationalteam verbreitet weltweit Schrecken, war 2008 Europameister und 2010 Weltmeister. Mit dem EM-Titel 2012 soll die ultimative Krönung her. Garant dafür: Coach Vicente del Bosque. Im „Heute“-Interview spricht er über Ziele, Gegner, die Rivalität zwischen Real und Barca – und Österreich.

Senor Del Bosque, Spanien bereitet sich wieder in Österreich vor, da kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Sie holen den dritten großen Titel in Serie.

„Hahaha! Das hoffen wir natürlich alle. Aber im Ernst: Hier fing 2008 alles an und 2010 ging es weiter. Ein dritter großer Titel wäre schön, bestimmt auch für Österreich.“

Was gefällt Ihnen hier?

„Das Land, die Natur, die Gastfreundschaft, die netten Menschen, die uns ständig Glück wünschen und immer warm empfangen. In Österreich hat Spanien Geschichte geschrieben – so etwas prägt.“

Wirkt der mögliche Titel- Hattrick motivierend?

„Natürlich, aber wir gehen Schritt für Schritt. Jedes Team hat heute seine Stärken und seine Waffen, und wenn du nicht ganz bei der Sache bist, machst du Fehler und sie schießen dich ab.“

Wie kann man Welt- und Europameister noch motivieren?

„Da brauche ich als Trainer nicht viel machen. Die Spieler selbst sind hungrig nach weiteren Erfolgen. Sie wollen noch besser werden und zeigen, dass die Serie weitergeht.“

Fehlt mit dem verletzten Puyol das Herz des Teams?

„Es ist jedenfalls ein harter Schlag. Er und auch Villa werden uns fehlen – aber im Geiste sind sie dabei. Spanien will auch für sie wieder den Titel holen.“

Im Champions-League-Finale war kein spanischer Klub vertreten. Überrascht?

„Ja, zumindest einen hätte ich im Endspiel erwartet. Dennoch: Real Madrid und Barcelona sind die zwei besten Mannschaften Europas.“

Ist es sehr schwierig, aus den Spielern dieser doch stark rivalisierenden Super-Teams eine erfolgreiche Einheit zu formen?

„Nein, das sind zu 100 Prozent Profis, die alle den Erfolg wollen. Natürlich gibt es ab und zu Zwistigkeiten, aber das war immer so.“

Viele Experten sehen Deutschland bereits auf Augenhöhe mit Spanien. Haben sie Recht?

„Vielleicht. Fakt ist: Wir sind bei dieser EURO nicht Favorit. Neben Deutschland sehe ich auch noch Holland, England, Italien, Frankreich und Portugal. Und vergessen wir auch nicht einen Außenseitersieger wie Dänemark 1992 oder Griechenland 2004.“

Wer könnte der „Underdog“ 2012 sein?

„Vielleicht Kroatien? Das ist eine tolle Elf mit perfekten Individualisten.“

Klaus Pfeiffer und Martin Huber