Sport

Spanien ist auch bei den Prämien Spitzenreiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: JUAN CARLOS CARDENAS (EFE)

Bei der Fußball-WM in Brasilien ist Spanien der Titelverteidiger und auch bei den Prämien ist das Team von der Iberischen Halbinsel Spitzenreiter. Für den Finalerfolg bekommen die Kicker der "Furia Roja" 720.000 Euro. Die deutschen Kicker erhalten für den WM-Titel nicht einmal die Hälfte davon.

720.000 Euro. Die deutschen Kicker erhalten für den WM-Titel nicht einmal die Hälfte davon.  

Wenn Xavi als Kapitän der spanischen Nationalmannschaft am 13. Juli den WM-Pokal in den Abendhimmel von Rio de Janeiro stemmt, ist er nicht nur um einen WM-Titel, sondern auch um 720.000 Euro reicher. Der spanische Verband zahlt seinen Kickern für die WM-Titelverteidigung diesen stolzen Preis. Die Verhandlungen laufen unter strenger Geheimhaltung, haben allerdings aufgrund der meist fürstlichen Gehälter der Spieler etwas an Brisanz verloren.

Der DFB machte als einer der wenigen Verbände die Prämien öffentlich. Für den Finalerfolg gibt es 300.000 Euro, erst ab dem Viertelfinale verdienen die , lehnten auch das nachgebesserte Angebot der Regierung von 68.000 Euro ab. Nun spricht man davon, mittlerweile so gut wie einig zu sein.

Brasilianer cashen nur bei Titelgewinn

Mit den Kickern der "Selecao" wurde ausverhandelt, dass für den Titelgewinn eine Prämie in Höhe von 300.000 Euro ausbezahlt werden soll. Die Spieler verdienen nur bei einem Titelgewinn, für das Erreichen der K.o.-Phase ist keine Prämie veranschlagt. Die WM-Spieler Uruguays und Chiles sollen umgerechnet 535.000 Euro bekommen, Argentinien 510.000 Euro. 

Ähnlich wie in Deutschland soll die Summe bei den Franzosen bei 300.000, in Italien nur 200.000 Euro betragen. Mehr wert ist dem englischen Verband der WM-Titel. Wayne Rooney und Co. sollen 430.000 Euro kassieren, die Niederländer erhalten 270.000 Euro. Der portugiesischen Mannschaft wurde eine Rekordprämie für den WM-Titel in Aussicht gestellt, die sich um etwa 400.000 Euro bewegen soll. Für einen Schweizer Überraschungserfolg gäbe es umgerechnet etwa 410.000 Euro. 

;