Sport

Spatenstich für Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen einer großen Feier erfolgte am Donnerstagnachmittag in Wien-Hütteldorf der Spatenstich für das Allianz Stadion. Das ließ sich nicht einmal Bundespräsident Heinz Fischer entgehen.

Im Rahmen einer großen Feier erfolgte am Donnerstagnachmittag in Wien-Hütteldorf der Spatenstich für das . Das ließ sich nicht einmal Bundespräsident Heinz Fischer entgehen.

Das österreichische Staatsoberhaupt und der wohl ranghöchste Rapid-Anhänger des Landes führte die Liste der Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport an. Fischer band sich vor seiner Rede im Festzelt sogar noch eine Rapid-Krawatte um. "Ohne Spiegel", wie der Bundespräsident in seiner Rede betonte.

"Wie bei jedem neuen Projekt ist es nötig, sich von etwas zu trennen was einem aus gutem Grund lieb war", erklärte Fischer. Tatsächlich ist vom alten Hanappi-Stadion in Hütteldorf nichts mehr übrig. Nur mehr einer der vier charakteristischen Lichtmasten steht, dieser wird auch als Erinnerung dort bleiben.

Arbeiten im Zeitplan

Ansonsten laufen die Arbeiten auf Hochtouren und sind laut Bauleiter Roman Hornischer im Zeitplan. "Bis auf ein paar einzelne Tage hatten wir auch Glück mit dem Wetter", meinte Hornischer. Laut ihm soll im März mit dem Bau der neuen Westtribüne begonnen werden. Bis etwa Ende August soll der Stadionrohbau abgeschlossen sein.

"Ich werde das genau beobachten", sagte Bundespräsident Fischer. "Am 8. Juli 2016 um die Mittagszeit endet meine Amtsperiode, ich bin gespannt, ob das Stadion vorher schon fertig sein wird. Jedenfalls wünsche ich mir eine Einladung zum Eröffnungsspiel." Zum Spatenstich hatte sich Rapid einen Gag einfallen lassen. Als die Prominenz mit ihren grünen Spaten in den Boden stach, gruben sie grüne Erde aus.